• 30. August 2016 · 14:54 Uhr

Neuer Monza-Deal: Unterschrift am Wochenende?

Die Zukunft von Monza könnte schon am kommenden Wochenende geklärt sein: Im Rahmen des Formel-1-Rennens soll der neue Vertrag unterzeichnet werden

(Motorsport-Total.com) - Kommt die endlose Saga um die Zukunft des Italien-Grand-Prix in Monza in diesen Tagen zu einem (versöhnlichen) Ende? Der italienische Automobilverband ACI und Formel-1-Boss Bernie Ecclestone sollen sich nach Informationen von 'Autosport' am kommenden Wochenende zusammensetzen, um einen neuen Deal der Traditionsstrecke zu vereinbaren. 2016 würde ansonsten der letzte Grand Prix im Königlichen Park von Monza stattfinden.

Foto zur News: Neuer Monza-Deal: Unterschrift am Wochenende?

Monza steht angeblich ganz kurz vor der finalen Unterschrift Zoom Download

Zuletzt hieß es, man sei "sehr nah" an einer Einigung, und auch Ecclestone sieht mittlerweile wenig Hindernisse mehr: "Ich wäre überrascht, wenn wir keine Übereinkunft treffen würden", sagt der 85-Jährige, der zuvor bereits mit Konkurrent Imola einen Vertrag ausgehandelt hatte, der als Drohgespenst für Monza herhalten sollte. Zehn Jahre nach dem letzten Grand Prix von San Marino sollte die Königsklasse dorthin zurückkehren, wenn man sich nicht mit Monza einig werden würde.

Lange Zeit schwebten dunkle Wolken über der Zukunft des Traditionsrennens von Monza, wo die Formel 1 mit Ausnahme von 1980 immer zu Gast war. Politische Hürden hatten Verhandlungen erschwert, doch laut ACI-Präsident Angelo Damiani seien die bereits im Juli gelöst worden. Kurz darauf war ein Vertragsangebot bei Ecclestone eingegangen, das nach einigen Nachverhandlungen nun am Wochenende im Rahmen des Formel-1-Rennens unterschrieben werden soll.

Die italienische Zeitung 'Gazzetta dello Sport' hatte am Samstag berichtet, dass sich Damiani und Ecclestone auf eine Verlängerung bis 2020 verständigt hätten. Insgesamt 88 Millionen Euro soll Monza in diesen Jahren bezahlen, davon würden 20 Millionen von der Regierung der Region Lombardei übernommen werden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!