• 30. August 2016 · 13:17 Uhr

Martin Brundle: Nehme Vettel die Kollisions-Erklärung nicht ab

Der Crash in der ersten Kurve des Grand Prix von Belgien 2016 in Spa-Francorchamps: Ex-Formel-1-Pilot Martin Brundle gibt Vettel eine Teilschuld

(Motorsport-Total.com) - Der Crash zwischen Max Verstappen (Red Bull) und den beiden Ferrari-Piloten Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel im Formel-1-Grand-Prix von Belgien 2016 sorgt immer noch für Diskussionen. Zahlreiche TV-Experten hatten dem Deutschen die Schuld an dem Unfall zugewiesen, weil Vettel angeblich auf der Innenseite der La Source in Spa-Francorchamps zu wenig Platz für seine Konkurrenten gelassen hatte.

Foto zur News: Martin Brundle: Nehme Vettel die Kollisions-Erklärung nicht ab

Und plötzlich ging der Platz aus: Drei Autos passen kaum durch die La Source Zoom Download

"Ich konnte Kimi schwer sehen, er war im toten Winkel, von Max ganz zu schweigen", so die Erklärung des Heppenheimers nach dem Unfall in der ersten Rennrunde. "Ich nehme Sebastian diese Erklärung nicht ab", sagt Ex-Formel-1-Pilot Martin Brundle bei 'Sky Sports F1'. "In der ersten Runde in Spa gehen in der ersten Kurve immer viele Autos weit, es sind immer welche außer Kontrolle. Selbst wenn Verstappen nicht da gewesen wäre, hätte es zwischen den Ferraris gekracht. Ich weiß nicht, warum er dort nach innen geht."

"Ich würde den Unfall jeweils zur Hälfte Verstappen und Vettel ankreiden", meint Brundle. "Das einzige, was Räikkönen falsch gemacht hat ist, dass er nach einem starken Start vielleicht ein wenig zu vorsichtig in der ersten Ecke war. Auf der anderen Seite: Kimi war in seiner langen Karriere schon oft in dieser Position in Kurve 1, Verstappen eher nicht. Max hätte sich zurückhalten und die Jungs mit besserer Traktion und Linie am Kurvenausgang schnappen sollen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Wir ziehen Bilanz! Nach fünf Grands Prix analysieren Host Kevin Scheuren und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz