• 27. August 2016 · 12:41 Uhr

Absurde Regeln: Lewis Hamilton nun bei 55 Strafplätzen

Mercedes wechselt vor dem dritten Freien Training der Formel 1 in Spa 2016 noch einmal die Antriebseinheit - Gesamtstrafe: Rückversetzung um 55 Startplätze

(Motorsport-Total.com) - Mercedes stellt am Beispiel Lewis Hamilton am aktuellen Formel-1-Wochenende 2016 in Spa-Francorchamps die Absurdität der Regeln dar. Weil der amtierende Champion vor dem Grand Prix von Belgien bezüglich der Antriebskomponenten an das Limit von jeweils fünf Einheiten war, nutzte man die beiden Trainingstage, um sich per Strafe ein neues Kontingent für den Rest der Saison zu "erkaufen".

Foto zur News: Absurde Regeln: Lewis Hamilton nun bei 55 Strafplätzen

Betrieb bisher nur reine Rennvorbereitung: Lewis Hamilton in Spa-Francorchamps Zoom Download

Vor den beiden Trainings am Freitag installierte man in den Silberpfeil des Weltmeisters jeweils neue Aggregate. Am Samstagvormittag kamen erneut frische Komponenten zum Einsatz. Konsequenz: Mittlerweile hat Hamilton an diesem Wochenende Strafen gesammelt, die ihn in der Startaufstellung am Sonntag eigentlich um 55 Plätze nach hinten versetzen sollten - eine absurd hohe Zahl fern der Realität.

Mercedes darf im weiteren Verlauf des aktuellen Formel-1-Jahres auf die bisher nur kurz eingesetzten Komponenten zurückgreifen, ohne dafür erneut eine Strafe zu kassieren. Bei den Komponenten Turbolader und MGU-H steht Hamilton nun bei acht eingesetzten Elementen, beim Verbrennermotor und der MGU-K steht man derzeit bei Nummer sechs. "Eine gute Lösung wäre es, den Teams für zusätzliche Motoren einfach Punkte abzuziehen. Das würde richtig wehtun", meint Ex-Formel-1-Pilot Martin Brundle.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"