• 25. August 2016 · 21:25 Uhr

Massas Zukunft offen: Hauptsache nicht hinten!

Felipe Massa weiß noch nicht, wo er in der kommenden Saison fahren wird, doch zumindest eines soll es sein: Verschlechtern will er sich im Feld nicht

(Motorsport-Total.com) - Die Zukunft von Felipe Massa steht in den Sternen. Der Brasilianer könnte sich nach 15 Jahren aus der Königsklasse verabschieden, weil sein Vertrag mit Williams ausläuft. Was er im kommenden Jahr machen wird, das weiß er noch nicht, doch fest steht: Hinten rumfahren möchte der ehemalige Vizeweltmeister nicht! "Mit Sicherheit plane ich nicht, weiter hinten zu sein - egal in welcher Meisterschaft", unterstreicht er.

Foto zur News: Massas Zukunft offen: Hauptsache nicht hinten!

Wo Felipe Massa im kommenden Jahr fahren wird, ist unklar Zoom Download

Alternativen sind in der Formel 1 rar gesät, vor allem wenn man keine Sponsoren mitbringt. "Ich mache das, was ich schon meine gesamte Karriere gemacht hab. Nichts wird sich ändern", sagt er und will auch in Zukunft keine Sponsorenmillionen anschleppen, um bei einem Team genommen zu werden. "Ich habe bewiesen, zu was ich imstande bin, und das ist das Wichtigste", so Massa.

Einen Teamwechsel will Massa nicht ausschließen: "Man schaut immer auf verschiedene Möglichkeiten. Man ist hier, um Rennen zu fahren, und wenn man das auf Topniveau machen kann, dann ist das eine Möglichkeit", so der Williams-Pilot, der sich aber auch nach anderen Rennserien umschaut. Die WEC oder die IndyCar-Serie werden als Alternativen genannt, doch zumindest Letztere steht nicht auf Massas Prioritätenliste.


Fotos: Williams, Großer Preis von Belgien


"Ich bin nicht besonders scharf darauf, auf Ovalen zu fahren, weil ich denke, dass die Gefahr zu hoch ist, und dass der Einfluss der Fahrer geringer als auf einer normalen Strecke ist", sagt er. Laut der finnischen Zeitung 'Turun Sanomat' sollen Gespräche mit WEC-Vertretern von Porsche, Audi oder Toyota zudem nicht gerade auf offene Ohren gestoßen sein - etwas anderes dürfte in der WEC kaum mit Massas Vorstellung übereinstimmen.

Sein Teamkollege Valtteri Bottas dürfte bessere Karten haben, in der Formel 1 zu bleiben. Doch auch die Zukunft des Finnen ist unklar: "Es ist noch nichts unterschrieben, aber ich bin zuversichtlich, dass wir eine gute Lösung finden", sagt er. "Gespräche finden statt, hoffentlich wird im September alles fixiert. Ich bin in einer guten Situation." Auch Bottas will übrigens ohne die ganz großen Sponsorenmillionen an ein Cockpit kommen. "Ich hoffe, das Team, bei dem ich nächstes Jahr fahren werde, schätzt mein Fahrtalent mehr als das Geld", lacht er.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Wer markierte im Grand Prix von Monaco 2012 die schnellste Runde?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz