• 25. August 2016 · 13:12 Uhr

Jost Capito: Keine Chance für Button unter neuem Chef?

Neo-McLaren-Chef Jost Capito deutet an: Stoffel Vandoorne soll ein McLaren-Cockpit bekommen - Belgier würde sonst zu einem anderen Team wechseln

(Motorsport-Total.com) - Am 1. September stößt Jost Capito, bisher Weltmeistermacher von Volkswagen in der Rallye-WM (WRC), als Geschäftsführer zu McLaren Racing. Der Deutsche übernimmt die Position von Jonathan Neale, dem McLaren-intern neue Aufgaben zugeteilt werden, und ist auf dem Papier Rennleiter Eric Boullier überstellt. Das bedeutet, dass Capito in seiner einflussreichen Rolle bei der Fahrerbesetzung, über die Anfang September entschieden wird, ein Wörtchen mitreden darf.

Foto zur News: Jost Capito: Keine Chance für Button unter neuem Chef?

Stoffel Vandoorne: Lässt McLaren ihn abblitzen, wechselt er zu Renault Zoom Download

Er habe sich über die Fahrerfrage bereits Gedanken gemacht, räumt Capito im Interview mit 'Auto Bild motorsport' ein. Fernando Alonso gilt ohnehin als gesetzt. Die große Frage ist, ob Jenson Button ein weiteres Jahr dranhängt oder McLaren lieber auf Nachwuchstalent Stoffel Vandoorne setzt, den man, sollte man ihm kein Renncockpit anbieten können, wahrscheinlich an die Konkurrenz verlieren würde.

"Mein Vertrag läuft Ende 2016 aus", erklärt Vandoorne im Vorfeld seines Heimrennens in Belgien, dass nicht McLaren alleine entscheiden kann. "Ich befinde mich in einer komfortablen Position. Wenn sie mir kein Formel-1-Cockpit für 2017 garantieren können, dann darf ich woanders hingehen." Woanders, das könnte zum Beispiel Renault bedeuten, bestätigt der (noch) amtierende GP2-Champion.

Aber Capito deutet an, dass Vandoorne ohnehin seine erste Wahl ist: "Ich glaube, Stoffel ist generell reif genug für die Formel 1. Das hat er in Bahrain ja auch gezeigt. Ich war in Bahrain für die TCR und habe das beobachtet. Er hat das professionell gemacht - als hätte er in seinem Leben nie etwas anderes gemacht. Also er ist sicher reif für die Formel 1", findet er.

Indes beteuert Jenson Button einmal mehr, dass er selbst und niemand sonst darüber entscheiden kann, ob er weitermachen wird oder nicht. Ob das stimmt, sei dahingestellt - bei McLaren gibt es durchaus Stimmen, die fordern, neben Superstar Alonso einen jungen Fahrer für die Zukunft aufzubauen. Und so, wie Vandoorne 2015 in der GP2 dominiert hat, gilt er als großes Versprechen für die Zukunft...

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com