Belgien GP

Formel-1-Live-Ticker: Der Donnerstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Hamilton nimmt Motorenstrafe in Spa war +++ Button will "bald" über Zukunft entscheiden +++ Bottas ätzt gegen Paydriver +++

20:43 Uhr

Das wird SPAßig!

War das nicht schön? Ein Tag voller Formel-1-Infos, die die lange Sommerpause beendet haben. Und morgen wird es noch besser. Dann fahren nämlichen auch wieder Boliden wenn es zum Trainingsauftakt in Spa-Francorchamps kommt. Ihr könnt euch noch ansehen, wie Max Verstappens den ersten Tag an der Strecke erlebt hat. Wir sind jedenfalls selig, bereiten euch gerade noch ein paar News auf, verabschieden uns aber jetzt schon mal aus dem Ticker. Klickt auch morgen wieder rein. Bis dahin wünscht euch Rebecca Friese einen wunderschönen Abend!


20:34 Uhr

Spielkind

Wir haben euch vorhin aus gegebenem Anlass gefragt, was ihr heute vor 25 Jahren gemacht habt. Auch Vettel musste darauf eine Antwort geben und konnte nur schmunzeln. Denn als Michael Schumacher 1991 sein Debüt in der Königsklasse gegeben hat, war der Heppenheimer gerade einmal vier Jahre alt. "Ich erinnere mich nicht. Wahrscheinlich habe ich in meinem Zimmer mit meinen Spielzeugautos gespielt."


20:28 Uhr

Bescheidene Ziele bei Toro Rosso

Carlos Sainz und Daniil Kwjat dürfen in dieser Saison nicht mehr auf allzu viele Erfolge hoffen. Ihr Bolide wird noch immer von einem Ferrari-Motor aus dem vergangenen Jahr angetrieben und das macht sich nun langsam bemerkbar. Denn während andere Hersteller stetig aufrüsten können, fallen die Jungbulle immer mehr zurück.

"Keiner fällt gerne zurück", sagt Sainz. "Ich will aber positiv bleiben. Als das Paket noch gestimmt hat, waren wir mehr oder wenig in der Lage, das Beste daraus zu machen. Die zweite Hälfte der Saison wird nun viel schwieriger. Aber wir müssen da sein, wenn sich eine Möglichkeit ergibt. Den sechsten Platz in der Konstrukteurswertung gegen McLaren zu Verteidigung wäre für uns wir der Sieg der Weltmeisterschaft."

Toro Rosso zählt derzeit 45 Punkte. Das sind 29 weniger als Force India auf Platz fünf und nur noch sieben mehr als McLaren.


20:19 Uhr

Heiß, heißer, Spa

Was ist denn da los? Normalerweise kennen wir die Ardennen doch als ausgewachsenes Feuchtgebiet oder zumindest mit sehr durchwachsenem Klima. Derzeit herrscht jedoch so tropischen Klima in Belgien, dass sogar die Fans an der Strecke notversorgt werden müssen. Ob an diesem Wochenende doch auch noch eine kalte Dusche von oben kommt? Lest es hier nach.


20:08 Uhr

Track-Limits

Die Rennleitung wird auch an diesem Wochenende wieder ein elektronisches Auge darauf haben, wie weit sich die Fahrer von den Streckenbegrenzungen wegbewegen. Dafür wurden die Sensoren in den Kurven 4, 16 und 17 angebracht.


19:58 Uhr

Guten Morgen, Herr Vettel!

Böser Patzer vom viermaligen Weltmeister bei dessen Presserunde heute. Auf die Frage ob er glaube, Ocon wäre mit seinen 19 Jahren schon bereit für die Formel 1 muss der Ferrari-Fahrer erste einmal nachfragen: "Wen ersetz er?" Dass Rio Haryanto nicht länger in der Lage war, sein Cockpit bei Manor zu finanzieren, ist in der Sommerpause offensichtlich an ihm vorbei gegangen. Das kommt davon, wenn man sich den sozialen Medien gegenüber verweigert ;)


19:42 Uhr

Button hält uns weiter an der langen Leine

Nachdem wir bereits erfahren haben, dass der McLaren-Pilot selbst entscheidet, ob und wo er in der Formel 1 weiterfahren wird, macht er uns jetzt mit diesen Aussagen heiß: "Ich bin fast durch mit meinen Überlegungen und ihr werdet bald davon erfahren. Ich kann noch kein Zeitfenster geben, aber es wird noch früh genug geschehen. Ich habe viel darüber nachgedacht. Viel Zeit um auf der Sonnenliege darüber nachzugrübeln hatte ich zwar nicht, aber ich habe dran gedacht." Solange es sich nicht wieder in den Dezember hinzieht, wie Ende 2014 sind wir schon zufrieden ;)


19:25 Uhr

Was Kimi zum Lächeln bringen würde

Kimi Räikkönen wandert heute durchs Fahrerlager und erzählt jedem, er habe nichts Besonderes in der Sommerpause getan. Was wohl seine frische angetraute Ehefrau dazu sagt. Schließlich könnte man eine Hochzeit im Urlaub doch schon als was Besonderes bezeichnen, oder? Aber der Ferrari-pilot hat wohl schon wieder komplett auf Racing-Modus umgeschaltet und macht sich nur noch Sorgen um die Performance seines Teams.

"Ich wäre glücklich, wenn wir wieder anfangen würden zu gewinnen", sagt er, mag aber nicht von konkreten Zielen für die letzten neun Rennen der Saison sprechen. "Wir wollen einfach unsere Leistung maximieren. Wenn das ausreicht, wäre das toll. Wir versuchen uns die ganze Zeit in den Bereichen zu verbessern, in denen wir nicht stark genug sind - das hat sich auch nach der Pause nicht geändert. Wie ich aber schon oft gesagt habe: Veränderungen passieren nicht über Nacht."

Was sein Teamkollege Vettel von diesem Wochenende erwartet, könnt ihr hier nachlesen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Welchen Beruf hat Valtteri Bottas Freundin Tiffany Cromwell?