• 25. August 2016 · 20:27 Uhr

Force India: Nico Hülkenberg glaubt an Rang vier

Nico Hülkenberg ist zuversichtlich, dass Force India Williams noch abfangen kann: 2017 bietet sich eine weitere Chance, doch die Großen scheinen zu weit weg

(Motorsport-Total.com) - 15 Punkte trennen Force India vom großen Ziel Platz vier. Williams besetzt die Position derzeit noch, allerdings hat der indische Rennstall in den Sommerrennen eine Menge Boden gutmachen können. Williams erscheint also in greifbarer Nähe, und die Piloten sind zuversichtlich, dass der Sprung noch in diesem Jahr gelingen kann. "Natürlich glaube ich das. Es sind noch neun Rennen. Das sind verdammt viele Punkte. 15 Punkte sind da nicht viel", zeigt sich Nico Hülkenberg kämpferisch.

Foto zur News: Force India: Nico Hülkenberg glaubt an Rang vier

Nico Hülkenberg hält Rang vier für absolut realistisch Zoom Download

Doch der Emmericher weiß auch, dass Williams die Punkte nicht einfach auf dem Silbertablett herschenkt: "Wir müssen hart darum kämpfen. Aber wenn wir gute Arbeit leisten und stark fahren, ist es möglich", sagt er. Auch Teamkollege Sergio Perez hat Rang vier als Ziel vor Augen, wäre es doch die beste Platzierung Force Indias in der Teamgeschichte. "Das würde uns eine Menge Rückenwind geben", sagt der Mexikaner.

Die Vorzeichen stehen gut, denn es gibt viele Mutmacher. Force India war zuletzt deutlich besser in Schuss und kommt mit Spa und Monza nun auf zwei Strecken, die dem Team gut liegen sollten - allerdings auch Williams. "Im vergangenen Jahr waren wir hier sehr stark", unterstreicht Perez. "Im vergangenen Jahr habe ich von Spa an eine Menge Punkte geholt. Hoffentlich kann ich das wiederholen."

Hülkenberg ist jedenfalls überzeugt: "Wir haben jetzt ein starkes Paket und sollten bei den verbleibenden neun Rennen überall konkurrenzfähig sein. Bei Reifen und der Strategie ist unser Team meistens gut." Williams war bislang häufiger das Gegenteil, doch der Traditionsrennstall aus Grove dient Force India auch als Vorbild im Hinblick auf die kommende Saison, wenn die Karten noch einmal neu gemischt werden.

Schafft Force India dann vielleicht den Weg an die Spitze? "Durch diese großen Regeländerungen kann viel in Bewegung geraten. Man muss nur sehen, wo Williams einmal war, und plötzlich schnupperten sie an Rennsiegen", will Perez nichts ausschließen, nachdem Williams vom Hinterbänkler zum Mercedes-Verfolger avancierte, allerdings ist er auch realistisch genug um zu wissen, dass das verdammt schwer wird.

"Realistisch betrachtet ist es ziemlich schwierig, Ferrari, Red Bull und Mercedes zu schlagen", gibt er zu. "Unser Team hat gute Leute, aber wie will man mit jemandem mithalten, der viel mehr Geld hat als man selbst? Das ist im Grunde unmöglich."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Welcher Österreicher ging 1994 mit Simtek an den Start?

Anzeige InsideEVs