• 31. Juli 2016 · 11:35 Uhr

Toto Wolff verteidigt Track-Limit-Regel: Will Vollgas sehen!

"Eine Philosophiefrage": Toto Wolff findet, dass die Freigabe der Track-Limits mehr dem Racing-Spirit entspricht als leidige Diskussionen über Zentimeter-Verstöße

(Motorsport-Total.com) - Die Strategiegruppe der Formel 1 hat am Donnerstag in Genf entschieden, dass das heiß diskutierte Thema Track-Limits in Zukunft anders angegangen werden soll. Auf dem Tisch liegt momentan eine fast völlige Freigabe dieses Themas, sodass sich die Fahrer ihre schnellste Linie frei aussuchen können, ohne groß auf weiße Linien achten zu müssen. Die neue Regelung muss aber noch durch Formel-1-Kommission und FIA-Motorsport-Weltrat und wird wohl erst 2017 kommen.

Foto zur News: Toto Wolff verteidigt Track-Limit-Regel: Will Vollgas sehen!

Das Überfahren der weißen Linien sorgte zuletzt für teils hitzige Diskussionen Zoom Download

"Wir hatten darüber in der Strategiegruppe eine lange Diskussion", erklärt Mercedes-Sportchef Toto Wolff im Interview mit 'Sky Sports F1'. "Die Sicherheit steht dabei über allem, so muss es auch sein. Wir haben gesagt, dass es für die Zuschauer verwirrend ist, wenn Rundenzeiten gestrichen werden, weil ein Fahrer zwei Zentimeter über die weiße Linie hinausgeschossen ist. Da wollen wir puristisch bleiben."

Andererseits gibt es auch viele Fans, die den Standpunkt vertreten, dass sich die Fahrer an die Track-Limits halten sollten - mit dem Argument: Wenn in Monaco neben der Strecke eine Mauer steht, geht's ja auch. Also müsse man die Track-Limits auch auf Strecken mit asphaltierten Auslaufzonen streng überwachen und gegebenenfalls eben bestrafen.

Aber Wolff verteidigt den Vorschlag der Strategiegruppe, das Thema künftig etwas lockerer zu handhaben: "Ich bin da anderer Ansicht. Ich finde, du wählst die schnellste Linie. Wenn wir ein Problem mit Kiesbetten haben und es sicherer machen wollen, dann stellen wir halt einen hohen Kerb hin und niemand wird mehr die Strecke verlassen", argumentiert er.

"Aber das ist Racing! Es sollte voll gefahren werden, die schnellste Linie, über den Kerb, sodass Funken fliegen, das Auto unruhig wird! Das wollen wir sehen, und nicht Autos, die zwischen weißen Linien fahren und bestraft werden, wenn sie zwei Zentimeter darüber hinaus fahren", so Wolff. "Das ist eine Philosophiefrage. Darüber kann man lange streiten, schätze ich."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz