Deutschland GP

Formel-1-Live-Ticker: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Strafen für Grosjean, Sainz, Mercedes & Hülkenberg +++ Daniil Kwjat gebrochen: "Weiß nicht, was los ist" +++

20:37 Uhr

Das war der Samstag!

Weil wir gerade so in Abschiedsstimmung sind, machen wir damit gleich weiter - und verabschieden uns für heute aus dem Formel-1-Live-Ticker. Maria Reyer bedankt sich fürs Mitlesen und hofft, dass es dir gefallen hat. Meine Kollegen in der Redaktion arbeiten weiterhin noch an der Aufarbeitung des Qualifyings, es erwartet dich außerdem noch eine News zu den Track-Limits oder auch den Funkregeln. Also würde ich an deiner Stelle noch in der News-Rubrik bleiben. Wir sind natürlich auch morgen ab ca. 10 Uhr wieder für dich hier. Nicht vergessen: Um 14 Uhr startet der Grand Prix von Deutschland. Die Vorfreude steigt...Bis dahin erreichst du uns über das Kontaktformular!


20:27 Uhr

Abschied eines alten Hasen

An diesem Wochenende feiert einer der alten Hasen im Geschäft seinen Abschied. Journalist Byron Young, Korrespondent für die britischen Zeitung 'Daily Mirror', hört nach 29 Jahren auf. Gestern gab es bereits ein Abschiedsessen mit Kollegen bei Red Bull - auch Bernie Ecclestone schaute kurz vorbei.

Heute wurde bei Mercedes der Abschied gefeiert - mit Nico Rosberg. Auch unser Reporter vor Ort, Dominik Sharaf, war mit dabei. Rosberg wurde dabei ganz schön sentimental: "Uns allen fehlen die Worte. Wir wissen nicht, wie wir weitermachen sollen. Ich hoffe, du bist trotzdem noch manchmal da. Das ist sehr traurig." Dann erkundigt er sich, wie viele Jahre Young schon dabei ist und meint schmunzelnd: "Der Beste unter euch allen in den letzten 29 Jahren verlässt uns."

Eine Torte gab es oben drauf - mit dem Kommentar von Rosberg: "Renn damit nicht davon, teile!" Und dann wird noch weiter gescherzt: "Deine beste Frage aus 29 Jahren?", will der Deutsche wissen. "Deine Leistung war heute so gut, ich habe keine Frage für dich", kontert der Brite. "Das war absolut toll", lacht der Pole-Mann. Young war es übrigens auch, der für den Lacher in der Rosberg-PK sorgte.


19:54 Uhr

Lacher in der Rosberg-PK

Nico Rosberg wurde heute in der Pressekonferenz nach dem Qualifying gefragt, ob er heute noch zu den Kommissaren gehen werde, um über die Bestrafung eines "unsafe release" zu sprechen. Im Mercedes-Motorhome kommt Gelächter auf, denn die Frage hat eine Vorgeschichte: In Ungarn ging Lewis Hamilton - nicht ganz zur Freude von Mercedes - am Samstag zu Charlie Whiting, um nachzufragen, wie bei doppelt gelben Flaggen eine Pole-Position möglich ist (die Teamkollege Rosberg einfuhr). Rosberg werde es seinem Teamkollegen, der keine Verwarnung und auch keine Strafe bei dem "unsafe release" heute im dritten Training erhalten hat, nicht gleichtun. "Was soll ich darauf jetzt antworten", meint er nur.

Ob Teamfehler unterschiedlich gehandhabt werden? Schließlich wurde Rosberg ein Funkspruch seines Ingenieurs in Silverstone zum Verhängnis, Hamilton wurde für das "unsafe release" seines Teams heute allerdings nicht bestraft. Der Deutsche wittert jedoch keine Ungleichheit: "Ich akzeptiere die Art und Weise, wie sie das machen. Es ist schwierig, jeder Fall ist anders."


19:36 Uhr

Massa über Sainz-Zwischenfall: "Er ist ein netter Kerl, aber..."

Carlos Sainz bekam heute eine Strafe, weil er Felipe Massa im Qualifying blockierte. Der Brasilianer war nicht gerade amused darüber..."Wir waren bei den Stewards. Es war eindeutig, dass er mich blockiert hat. Er mag ein netter Kerl sein, aber so sind nun mal die Regeln. Was hätte ich in dieser Situation machen sollen? Er war komplett auf meiner Spur, sodass ich bremsen musste. Er hat da einfach nicht in den Spiegel geschaut."

Die Geschichte endete aber zum Glück versöhnlich: "Klar, er hat sich entschuldigt und gesagt, er hätte mich nicht gesehen, aber er hat mich da blockiert. So sind nun mal die Regeln."


19:32 Uhr

Hülkenberg rätselt über Reifenpanne

Wir haben mit Nico Hülkenberg nach dem Qualifying gesprochen, als die Untersuchung wegen des falschen Reifensatzes noch lief. Darauf angesprochen scheint der Force-India-Pilot ziemlich überrascht: "Weiß ich nichts von. Ich bin das Ding nur gefahren", kontert er und meint: "Da muss schon ein Bein fehlen, damit ich nicht gut performe." Am Abend grillt er den Frust mit Bratwürsten weg ;-)

Übrigens gibt er auch zu, etwas verkühlt zu sein. Am Mittwoch wäre er auch gerne beim Fußballspiel mit den anderen Formel-1-Piloten in Mainz gewesen, doch er war leider krank. Hoffentlich ist er morgen wieder fit fürs Rennen.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Der Samstag in der Chronologie

  Zoom Download


19:26 Uhr

Helmtausch zwischen Perez und Massa

Felipe Massa hat in dieser Woche bereits mit Daniel Ricciardo seinen Helm getauscht, an diesem Wochenende folgt Sergio Perez. Sammelt der Brasilianer etwa schon für sein privates Museum?


19:19 Uhr

Fotos, Fotos, Fotos!

Während meine Kollegen in der Redaktion weiterhin an den Analysen des Qualifyings arbeiten, schauen wir uns doch noch einmal die schönsten Schnappschüsse aus Hockenheim an!

- Qualifying-Bericht


Großer Preis von Deutschland - Samstag


18:58 Uhr

Hamilton: Will den Unterschied ausmachen

Zwar war Lewis Hamilton in den ersten beiden Abschnitten des Qualifyings Erster, im entscheidenden Q3 konnte Nico Rosberg aber nachlegen. Der Brite ist aber nicht enttäuscht über das Ergebnis: "Es tut nicht weh. Es ist wie, wenn ihr Jungs einen schlechten Artikel schreibt, dann seid ihr auch davon angepisst", holt er zu einem Vergleich aus.

Er betont erneut: "Ich bin nicht niedergeschlagen. Wir haben noch ein Rennen morgen. Ich schaue jetzt auf morgen, wo ich den Unterschied machen kann - und das werde ich", schickt er gleich eine kleine Kampfansage Richtung Rosberg.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs