Deutschland GP

Formel-1-Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Nico Rosberg fährt zweimal Bestzeit am Freitag in Hockenheim +++ Ocon bald im Manor? +++ Renault will Perez für 2017 +++

21:12 Uhr

Ciao!

Mit diesen Neuigkeiten und Aussagen rund um das Fahrermeeting, die neuen Regeländerungen und weiteren News aus Hockenheim verabschieden wir uns für heute aus dem Formel-1-Live-Ticker. Maria Reyer wünscht dir noch einen schönen Feierabend und einen guten Start ins Wochenende. Ich bin auch morgen wieder für dich da. Meine Kollegen in der Redaktion arbeiten noch an den letzten Analysen, also schau noch mal in die News-Rubrik! Bis bald!

Falls du uns eine Frage, eine Anregung oder einen Kommentar schicken willst, kannst du dafür das Kontaktformular verwenden!


Fotos: Großer Preis von Deutschland



21:07 Uhr

Vettel: Allison-Abgang wird Dinge verändern

Es war die Schockmeldung der Woche aus Italien: Ferrari-Technikchef James Allison verlässt mit sofortiger Wirkung das Team. Welche Auswikrungen wird das auf das Team, also auch auf Sebastian Vettel, haben? "Das ist eine Entscheidung, die gemeinsam getroffen wurde. Schon aufgrund des gegenseitigen Respekts ist das jetzt keine Situation, die man zu sehr ausschlachten sollte. Das ist eine große Änderung, auch für ihn", meint der vierfache Weltmeister vorsichtig und fügt an: "Ich hoffe zum Besseren. Es wird natürlich ein bisschen anders werden, was die Arbeit angeht. Nicht heute oder morgen aber in Zukunft werden sich gewisse Dinge ändern - dafür war seine Rolle einfach zu groß", so der Heppenheimer. Mattia Binotto folgt Allison interimistisch nach.


20:58 Uhr

Kwjat: Kein Freund des "Halo"-Konzepts, aber für Tests

Auch mit Daniil Kwjat haben wir noch über das Fahrermeeting heute Abend gesprochen. Der Russe meint zu der neuen Rote-Flagge-Regel im Qualifying: "Sie müssen sich eine klare Regel einfallen lassen. Im Moment gibt es das nicht, also gibt es keine klare Antwort."

Eines ist sicher: Ein glühender Freund des "Halo"-Systems wird der Russe in diesem Leben nicht mehr. "Wir haben schon hohe Sicherheitsstandards. Es sieht nicht so gut aus. Wenn ich es mir aussuchen könnte, bräuchte ich es nicht unbedingt auf dem Auto. Genug ist genug."

Trotzdem findet er den Vorstoß gut, dass alle Piloten den Heiligenschein in einem Freien Training testen sollen: "Ich finde es gut, dass sie es offen halten. Jeder sollte es im Freien Training probieren müssen. Ich weiß nicht, wie es auf Stadtkursen sein wird, oder in der Eau Rouge oder in Austin in der ersten Kurve. Es sprechen viele Dinge dagegen."


20:28 Uhr

80 Prozent der Piloten für "Halo"

Wie vorhin bereits Nico Rosberg über das "Halo" erklärte, stimmt nun auch Carlos Sainz zu: Das System wird von der Mehrheit der Piloten akzeptiert. "Müsste ich jetzt eine Wette abschließen, würde ich sagen, dass 80 Prozent dafür sind, zehn Prozent unentschlossen und die anderen total dagegen. Es ist klar, dass jeder Fahrer es einmal fahren sollte. Dann soll jeder Fahrer seine Meinung sagen", findet der Toro-Rosso-Pilot. Er stellt sich die Frage, was passiert, wenn es im kommenden Jahr einen schweren Unfall gibt, wo das "Halo" geholfen hätte...Er könnte sich das System als Übergangslösung für eine Saison gut vorstellen.


20:25 Uhr

Sainz über Verstappen-Fahrverhalten: Könnte Strafen geben

Im Fahrermeeting wurde laut Carlos Sainz auch über das Fahrverhalten von Max Verstappen in Ungarn gesprochen. Der Spanier erklärt über den Fahrstil seines Ex-Teamkollegen: "Ja, darüber haben wir gesprochen. Wir waren uns alle einig, dass das Bewegen in der Bremszone wohl das Gefährlichste ist, was du machen kannst und dass die FIA das ernster nehmen sollte." Wird es dafür in Zukunft eine Strafe geben (wie bereits vorhin von Charlie Whiting erklärt, bekam Verstappen keine Strafe)? "Ja, das ist sehr wohl möglich."


20:17 Uhr

Alonso nur noch genervt von den Regeländerungen

Nicht nur Nico Rosberg und Lewis Hamilton haben sich heute schon über die Regeländerungen geäußert, auch Fernando Alonso geht mit den Verantwortlichen hart ins Gericht. Er meint: "Es ist mir egal. Ich gebe auf. Sie können uns jedes Rennen sagen, was wir tun müssen. Wir wissen, dass sich die Dinge von Rennen zu Rennen verändern. Jetzt sind wir bei genau jenen Regeln, die wir mehr oder weniger vor einem Jahr hatten. Sie dachten, dass die Rennen spektakulärer werden. Aber nichts hat sich geändert. Es wurde sogar schlimmer."

Der dreifache Weltmeister spricht ebenfalls das Thema Track-Limits an: "Es gab sie, heute Vormittag gab es sie nicht mehr", und nun habe man drei Freibriefe. "Wenn ich morgen für das Qualifying rausfahre, dann werde ich sie fragen, was ich jetzt tun muss", meint der Doppelweltmeister.


20:07 Uhr

Schumi jun. probiert schon mal

Für großes Aufsehen sorgte heute der Besuch von Mick Schumacher (gemeinsam mit Sabine Kehm) in der Garage von Mercedes. Der Nachwuchspilot durfte schon einmal testen, wie es sich anfühlt, ein Formel-1-Lenkrad in den Händen zu halten. Was Lewis Hamilton über den Sohn von Michael Schumacher zu sagen hatte, kannst du hier nachlesen!


20:03 Uhr

Buttons Auge: Karbonteil der Bremse war schuld

Jenson Button sorgte heute für beunruhigende Nachrichten. Der Brite musste das zweite Training abbrechen, da er im Auge eine Irritation verspürte. Nachdem er zuerst im Medical Center war, ließ er sich später im Krankenhaus in Mannheim durchchecken. Dabei fand man ein Karbonteil im Auge.

Der Patient schildert die Geschehnisse wie folgt: "Alles war okay, ich hatte nur etwas im Auge, ein bisschen Karbon oder so. Das musste entfernt werden. Ein bisschen Karbon von den Bremsen. Es war nicht nur Staub im Auge, sondern es war ein bisschen schwerwiegender." Im Krankenhaus wurde sein Auge ausgewaschen, somit kann der Brite morgen wieder im Mclaren Platz nehmen. Der erfahrene Pilot gibt zu: "Das war sehr schmerzhaft, deshalb musste ich auch früher aufhören."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Wer war der erste Japaner auf dem Formel-1-Siegerpodest?

Formel1.de auf YouTube