• 28. Juli 2016 · 15:44 Uhr

Honda arbeitet an Haltbarkeit von nächstem Motorenupgrade

Bei Honda ist man derzeit intensiv mit einem neuen Motorenupgrade beschäftigt und erklärt, dass man alle Token verwenden will - McLaren nun vierte Kraft?

(Motorsport-Total.com) - Honda arbeitet daran, die Haltbarkeit des nächsten Upgrades seines Formel-1-Motors auf die Probe zu stellen, und ist ermutigt von den Zahlen, die die Prüfstände in der Fabrik in Sakura ausspucken. Der japanische Hersteller hat vor dem Großen Preis von Großbritannien zwei Entwicklungstoken für ein Upgrade des Verbrennungsmotors verwendet und besitzt nun noch elf für den weiteren Saisonverlauf.

Foto zur News: Honda arbeitet an Haltbarkeit von nächstem Motorenupgrade

Bei Honda bereitet man sich intensiv auf die Zukunft vor Zoom Download

Obwohl Hondas Motorsportchef Yusuke Hasegawa am Anfang des Monats meinte, dass man vier oder fünf Rennen abwarte, bis man das nächste Update einführen wird, sagt er nun, dass der Zeitplan je nach Fortschritt flexibel sei. Auch seien die Zeichen derzeit ermutigend. "Wir entwickeln immer weiter. Sobald wir also etwas vorbereiten können, gibt es keinen Grund, mit der Einführung zu warten", sagt er.

Auf die Zahlen der Prüfstände angesprochen, erklärt Hasegawa: "Wir haben gesehen, dass einige Elemente gut sind. Wir müssen nur noch zeigen, dass es als Paket in Ordnung ist, und wir müssen die Haltbarkeit noch überprüfen. Es gibt kein Ende der Entwicklung. Wir haben noch Raum für Verbesserungen, speziell beim Verbrennungsmotor. Ich denke, dass wir alle Token für dieses Jahr ausgeben werden."


Drei McLaren-Generationen im Kartduell

Video wird geladen…

Mika Häkkinen, David Coulthard, Fernando Alonso, Jenson Button und Stoffel Vandoorne - drei Generationen an McLaren-Piloten treten im Kartduell an Weitere Formel-1-Videos

Obwohl der Hockenheimring an diesem Wochenende einen guten Topspeed verlangt, ist Hasegawa optimistisch, was McLarens Chancen auf ein paar weitere Punkte angeht. "In Silverstone waren wir nicht schwach, sondern im Mittelfeld, von daher erwarte ich, dass wir auch in Hockenheim um Punkte kämpfen werden. In Spa oder Monza wird es sehr schwierig werden, aber ich erwarte, dass wir in Hockenheim einige Punkte bekommen werden."

McLaren nun viertschnellstes Team?

Fernando Alonso wurde für McLaren-Honda in Ungarn am vergangenen Wochenende Siebter, was er als "best of the rest" hinter den "unerreichbaren" Mercedes, Red Bull und Ferrari beschrieb. Williams belegt aktuell den vierten Rang in der Konstrukteurswertung, McLaren hat auf Rang sieben 56 Punkte weniger. Laut Williams' Technikchef Pat Symonds sollte McLaren nun praktisch in jedem Rennen zu den Rivalen gehören.

"Ich glaube, dass wir immer noch das viertschnellste Auto haben, aber es wird jetzt richtig eng", sagt er. "Selbst McLaren kämpft darum. Zwischen uns, Force India und vermutlich McLaren geht es um den vierten Rang. Dann gibt es auch noch Toro Rosso, die an einem guten Tag wie in Ungarn behaupten werden, dass sie Vierter sind." Alonso hat das Rennen hinter Mercedes, Red Bull und Ferrari als "Mini-Meisterschaft" bezeichnet. So kamen sie in jedem Rennen an:

Australien: Williams, Felipe Massa - 5. (+0:59 Minuten Rückstand auf den Sieger) Bahrain: Haas, Romain Grosjean - 5. (+1:18) China: Williams, Felipe Massa - 6. (+1:16) Russland: Williams, Valtteri Bottas - 4. (+0:50) Spanien: Williams, Valtteri Bottas - 5. (+0:45) Monaco: Force India, Sergio Perez - 3. (+0:14) Kanada: Williams, Valtteri Bottas - 3. (+0:46) Europa: Force India, Sergio Perez - 3. (+0:25) Österreich: McLaren, Jenson Button - 6. (+0:38) Großbritannien: Force India, Sergio Perez - 6. (+1:17) Ungarn: McLaren, Fernando Alonso - 7. (+1 Runde)

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

In welcher US-Stadt fand 1981 und 1982 ein Grand Prix auf einem Hotelparkplatz statt?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz