Deutschland GP

Formel-1-Live-Ticker: Der Donnerstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Strategiegruppe verschiebt Halo-Einführung +++ Verstappen wehr sich gegen Fahrstil-Kritik ++ Aufruhr um Ross Brawn +++

20:53 Uhr

Da sind sie!

Der erste Tag am Hockenheimring geht zu Ende und nachdem wir so negativ über die fehlende Zuschauerschar bei Deutschland-Grands-Prix berichteten mussten, wollen wir zum Schluss noch ein versöhnliches Bild vermitteln. Diese Rosberg-Anhänger sehen doch wie echte Motorsport-Liebhaber aus!

In der Redaktion werden heute noch einige News für euch aufgearbeitet. Morgen melden wir uns wieder pünktlich zum ersten Freien Training. Für heute verabschieden wir uns aber erst einmal aus dem Ticker. Rebecca Friese wünscht noch einen wunderschönen Abend!


20:47 Uhr

PokemonGO war gestern!

Raus an die frische Luft und sich bewegen kann ja jeder. Fußball geht doch im heutigen technischen Zeitalter aus von der Couch aus. Lewis Hamilton zeigt, dass man dabei sogar hervorragend socializen kann...

(Ist das ein neuer Trend, der an mir vorbei gegangen ist?)


20:38 Uhr

Jeder fängt mal klein an

Sergio Perez muss sich heute daran erinnern, wie er in Hockenheim schon einmal Erfolge feiern konnte - an der Seite von keinem Geringeren als seinem heutigen Teamkollegen Nico Hülkenberg! In den letzten zehn Jahren sind aus diesen niedlichen Buben aber echte Männer geworden.


20:29 Uhr

"Seit wann kommen Gerüchte aus der russischen Presse?"

Diese Frage stellt sich Daniil Kwjat, der in der vergangen Woche von der russischen Nachrichtenagentur 'Izvestia' unter Verdacht gestellt wurde, aus der Red Bull-Familie gekickt zu werden. Die Agentur bezieht sich auf eine Quelle aus dem nahen Umfeld von Red Bull und berichtet, Helmut Marko habe nicht vor Kwjats Vertrag zu verlängern. Das würde natürlich zu der derzeitigen Krise des 23-Jährigen passen.

Aber der degradierte Toro-Rosso-Pilot hat eine klare Antwort: "Ich will meine verdammte Zeit nicht mit irgendwelchen Gerüchten vergeuden. Ich stecke mitten in Back-to-Back-Rennen, komme gerade aus Ungarn und bereite mich mit dem Team auf Hockenheim vor. Danach werden wir sehen. Ich würde solche Gerüchte nicht ernstnehmen."


20:07 Uhr

Button veralbert Journalistin

Dass man bei McLaren derzeit nicht von Höchstleistungen sprechen kann, sollte bekannt sein. Auf die Frage, wie er seine Saison auf einer Skala von 1 - 10 einschätze wurde, antwortet Jenson Button daher nur flachsig: "10! Es war herausragend!"

Ein bisschen ernster meint er vielleicht die klare 10 für sein Team. "Sie leisten ausgezeichnete Arbeit", versichert er. Die Fragestellerin bleibt dennoch etwas verdutzt zurück.

Dass dem Briten heute der Schalk im Nacken sitzt, zeigt er uns auch mit diesem Video:


19:49 Uhr

Verstappen und seine schnelle Oma

Es war schon in der Anfangsphase des Rennens in Budapest, als Verstappen den lustigen Funkspruch fallen ließ: "Ich fahre wie meine Oma", moserte er, als er noch hinter Teamkollege Ricciardo festhing.

"Das war positiv gemeint", scherzt er heute. "Es war zu Ehren meiner Großmutter. Sie war sogar glücklich darüber. Als ich nach Hause kam sagte sie 'Dankeschön' und ich antwortete: 'Ich weiß, dass du sehr schnell fahren kannst. Das wollte ich über Funk mal sagen.'"

Auch Ricciardo kann darüber lachen. "Ich bin sehr beeindruckt von dem Speed seiner Oma", schmunzelt er in der Pressekonferenz. "Sie muss schnell sein."

Der Australier hat de Funkspruch nicht als Angriff im teaminternen Duell interpretiert: "Ich glaube, es war gar nicht so sehr auf mich bezogen, sondern eher auf die Art und Weise, wie wir uns um die Reifen kümmern müssen. Wir müssen da vor allem nach dem Start mit viel Benzin an Bord manchmal sehr konservativ fahren und das fühlt sich manchmal eben nicht so schnell an."


19:38 Uhr

Schwarz auf weiß

Die offizielle Mitteilung der FIA lässt noch nicht auf eine Änderung der Tracklimits schließen. Sie verrät uns aber, dass das Halo in dieser Saison und auch im kommenden Jahr noch ausführlich getestet werden soll.


19:24 Uhr

Ab sofort

Was das Funkverbot und die Tracklimits angeht, wird nach dem Strategiegruppen-Meeting aber unverzüglich regiert. Das Funkverbot, dass in der vergangen Saison angetestet, zu Beginn des Jahres eingeführt und seit dem Österreich-Grand-Prix mit einschneiden Strafen versehen wurde, existiert nicht länger. Es darf wieder fröhlich gechattet werden. Einzig in der Aufwärmrunde müssen die Teams noch verstummen, damit sie keine Hilfestellung bei den Kupplungs-Einstellungen geben können. Setzt sich die Forderung durch, die Bestrafung für das Verlassen der Strecke zu erlassen, hat die Rennleitung ihre elektronische Überwachung umsonst mit nach Hockenheim gebracht.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App