• 27. Juli 2016 · 17:37 Uhr

Letzte Ausfahrt Hockenheim? Haryanto fehlen sieben Millionen

Laut dem indonesischen Sportministerium muss Rio Haryanto sieben Millionen Euro aufbringen, will er nach der Sommerpause weiterfahren - Hilferuf schlägt fehl

(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Deutschland an diesem Wochenende könnte der letzte Formel-1-Auftritt von Rio Haryanto werden. Zwar hat Manor den Indonesier noch einmal für ein weiteres Rennen bestätigt, nachdem die notwendigen Zahlungen auf dem Tisch lagen, doch in der Sommerpause könnte sich die Situation drehen. Laut Auskunft des indonesischen Sportministeriums muss Haryanto noch sieben Millionen Euro aufbringen, will er die Saison mit Manor beenden.

Foto zur News: Letzte Ausfahrt Hockenheim? Haryanto fehlen sieben Millionen

Geht's weiter? Rio Haryanto steht vor einer ungewissen Zukunft Zoom Download

Das Ministerium hat Haryanto dabei geholfen, die notwendigen Zahlungsmittel von staatlichen und privaten Unternehmen zusammenzubekommen, allerdings konnte man nicht genügend Geld sammeln, um die Anforderungen von Manor zu erfüllen. "Wir haben 16 staatliche Unternehmen kontaktiert, aber nur eines hat geantwortet", meint Vizeminister Gatot Dewa Broto. Auch Kontaktaufnahme mit Banken sei fehlgeschlagen - keine antwortete.

Manors Sportdirektor Dave Ryan hatte zuletzt gegenüber 'Motorsport-Total.com' verlauten lassen, dass man gerne mit Haryanto weitermachen würde, doch er gab auch zu, dass die finanziellen Rahmenbedingungen stimmen müssen. Als Ersatzpilot an der Seite von Pascal Wehrlein steht ansonsten Indy-500-Gewinner Alexander Rossi hoch im Kurs, der bereits im Vorjahr für das Team fuhr. Ersatzpilot Jordan King besitzt keine notwendige Superlizenz.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz