• 24. Juli 2016 · 10:02 Uhr

Sebastian Vettel: Fünfter WM-Titel kein konkreter Gedanke

Die Aussicht auf WM-Titel Nummer fünf ist für Sebastian Vettel keine zusätzliche Motivation - Weshalb der Ferrari-Star sein Team öffentlich nicht kritisiert

(Motorsport-Total.com) - Mit einem fünften WM-Titel würde Sebastian Vettel in den Rekordlisten der Formel 1 mit Juan Manuel Fangio gleichziehen und wäre, gemessen an WM-Titeln, gemeinsam mit dem Argentinier hinter Michael Schumacher zweitbester Fahrer in der Formel-1-Geschichte. Ein zusätzlicher Antrieb ist das für den Ferrari-Piloten aber nicht, wie er im Interview mit 'Sky Sports F1' erklärt.

Foto zur News: Sebastian Vettel: Fünfter WM-Titel kein konkreter Gedanke

Sebastian Vettel verschwendet keinen Gedanken an WM-Titel Nummer fünf Zoom Download

"Darüber mache ich mir keine Gedanken", sagt Vettel mit Bezug auf einen fünften WM-Titel. Auf seine Motivation habe die Aussicht auf diesen historischen Triumph keinerlei Auswirkungen. "In Österreich bin ich nicht ins Ziel gekommen, aber deswegen habe ich vor Silverstone nicht gedacht: Jetzt aber erst recht. Das ist die falsche Herangehensweise. Wenn das funktionieren würde, müsste man sich fragen, was zum Teufel man bei den anderen Rennen macht."

Nach seinem Wechsel von Red Bull zu Ferrari wirkt Vettel gereifter, präsentiert sich als großer Teamplayer und vermeidet öffentliche Kritik am Team. Für Vettel ist das eine Frage des Respekts. "Das Team gibt alles, um mir das bestmögliche Auto zu geben. Es gibt Tage, an denen das Auto hier und da nich so gut ist, aber was hätte ich davon, wenn ich das Team in ein schlechtes Licht stelle? Wir gewinnen und verlieren zusammen."

Das gelte auch für Rennwochenenden wie in Silverstone, wo Ferrari hinter Mercedes und Red Bull nur die dritte Geige spielte. "Das war ein schwieriges Wochenende, aber wir können eine Menge daraus lernen, wenn wir die richtigen Schlüsse ziehen", sagt Vettel. "Silverstone ist ein guter Indikator dafür, wie stark das Auto in bestimmten Kurven ist. Und in vielen der Kurven in Silverstone war unser Auto nicht das beste. Darauf müssen wir reagieren."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr fand das letzte Formel-1-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife statt?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!