Ungarn GP

Formel-1-Live-Ticker: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Nico Rosberg nach Endlos-Saga Pole-Mann +++ Diskussionen um Verlangsamen +++ Regen und rote Flaggen im Qualifying +++

21:56 Uhr

Okay, einmal durchatmen!

Das war tatsächlich ein spannender Abend, auch wenn sich am Ende nicht wirklich etwas verändert hat. Damit schließen wir für heute den Ticker und freuen uns auf einen spannenden Grand Prix morgen, der hoffentlich auf der Strecke und nicht am Grünen Tisch entschieden wird. Seit der Qualifikation war für euch übrigens Norman Fischer hier am Start, der euch in den Abend entlässt. Bis morgen!

Gute-Nacht-Grüße gibt es derweil noch von Nico Rosberg, der sich über seine Pole freut.


21:45 Uhr

Zu früh gefreut

Eine Änderung gibt es doch: Marcus Ericsson benötigt nach seinem Crash ein neues Chassis und muss aus der Boxengasse starten. Na zumindest ein was!

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Der Samstag in der Chronologie

  Zoom Download


21:40 Uhr

Das ändert sich in der Startaufstellung

Damit wendet die FIA lustigerweise zwei verschiedene Regeln in der gleichen Session an. Palmer, Massa, Magnussen, Ericsson, Wehrlein und Haryanto werden nun also nach dem Klassement im 3. Training sortiert, die anderen fünf 107-Prozent-Verpasser nicht.

Und wisst ihr, was das für die Startaufstellung heißt: ÜBERHAUPT NICHTS! Die sechs Piloten sind nämlich passenderweise bereits in der richtigen Reihenfolge. Wir drehen uns hier seit Stunden im Kreis und werden auf Trab gehalten, und am Ende bleibt wirklich alles, wie es ist. Das kann nur die Formel 1 ;)


21:28 Uhr

Gnade für Red Bull

Die 107-Prozent-Regel hat für die Fahrer, die in Q2 eingezogen sind, keine Bedeutung - das hat die FIA am Abend klargestellt. Ricciardo, Verstappen, Hülkenberg, Perez und Bottas dürfen somit von ihren normalen Positionen aus starten.

Eigentlich hätten sie, weil sie in Q1 außerhalb des Bereiches lagen, nach Stand des dritten Trainings sortiert werden müssen. Das geschieht nun aber nur mit jenen, die in Q1 ausgeschieden sind.


21:03 Uhr

107-Prozent-Regel droht noch

Auch wenn Nico Rosberg freigesprochen wurde, wissen wir auch fünf Stunden nach Ende der Qualifikation nicht, wie die Startaufstellung aussehen wird. Denn das Problem mit der 107-Prozent-Regel schwebt immer noch drohend über Red Bull, Force India und Williams, wie wir hören. Worum es geht, könnt ihr im Ticker-Beitrag von 19:55 Uhr nachlesen.


20:39 Uhr

Offiziell: Rosberg behält Pole!

Viereinhalb Stunden hat es gedauert, jetzt steht es fest: Nico Rosberg behält die Pole für den Grand Prix in Budapest 2016. Die FIA hat entschieden, dass der Mercedes-Pilot in Kurve 8 genug abgebremst hat. Das hätten die Telemetriedaten gezeigt. Damit ist die Sache (hoffentlich) endgültig abgehakt!

Alle Informationen dazu findet ihr hier.


20:23 Uhr

Wohl keine Strafe

Erste Journalisten berichten, dass es keine Strafe gegen Nico Rosberg geben wird. Noch haben wir aber nichts Offizielles gehört.


20:15 Uhr

Rosberg verlässt Stewardzimmer

Nico Rosberg hat nach 25 Minuten den Raum der Stewards verlassen. Ein Urteil gibt es allerdings noch nicht, denn nachdem der Mercedes-Pilot seine Argumentation erklärt hat, müssen die sich noch beraten...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App