• 11. Juli 2016 · 16:19 Uhr

Johnny Herbert fordert Abschaffung der Getriebestrafen

Nach der Strafenserie gegen Sebastian Vettel fordert Johnny Herbert die Abschaffung der Getriebestrafen - Er würde lieber die Teams direkt bestrafen

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel hatte zuletzt nicht gerade viel Glück. Sowohl in Spielberg als auch in Silverstone musste das Getriebe an seinem Ferrari noch vor dem Qualifying gewechselt werden. Die Konsequenz: Der viermalige Champion musste in der Startaufstellung jeweils um fünf Plätze nach hinten. Auch Nico Rosberg bekam nach einem Crash in Österreich und dem folgenden Getriebewechsel die gleiche Strafe. Ex-Formel-1-Pilot und TV-Experte Johnny Herbert fordert die FIA nun zum Umdenken auf.

Foto zur News: Johnny Herbert fordert Abschaffung der Getriebestrafen

Ob Johnny Herbert schon mit Bernie Ecclestone gesprochen hat? Zoom Download

"Das ist jetzt schon das zweite Rennen in Serie, in dem das passiert", ärgert sicher Herbert im Gespräch mit 'Sky' über die Vettel-Strafe und ergänzt: "Nico Rosberg hat im vergangenen Rennen auch eine Strafe bekommen. Das zeigt, wie fragil diese Getriebe sind - oder vielleicht das ganze Auto. Es ist furchtbar, denn er (Vettel; Anm. d. Red.) hat nichts falsch gemacht. Aber wer bekommt die Strafe? Der Fahrer!"

"Es sollte nicht der Fahrer sein, der bestraft wird", fordert Herbert und erklärt: "Wir wollen sehen, dass er sich für die erste oder zweite Reihe qualifizieren kann - und dort auch bleiben darf. Wir wollen nicht, dass er durch diese Strafe um fünf Plätze nach hinten geworfen wird. Das macht das Rennen für uns Zuschauer etwas langweiliger. Ich weiß nicht, ob es möglich ist, das Team in irgendeiner Art zu betrafen, aber letztendlich ist es ihre Schuld."


Fotostrecke: F1 Backstage: Silverstone

Herbert war von 1989 bis 2000 in der Formel 1 aktiv und feierte seine größten Erfolge 1995 als Teamkollege von Michael Schumacher bei Benetton. In jener Saison konnte er zwei Rennen gewinnen, darunter auch sein Heimrennen in Silverstone. Zuletzt sorgte der heutige TV-Experte im April für Aufsehen, als es Fernando Alonso kritisierte, woraufhin es live im englischen Fernsehen zu einem kurzen Wortgefecht zwischen den beiden kam.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com