• 30. Juni 2016 · 11:51 Uhr

"Verzweifelte" Formel-1-Youngsters: Button dementiert Zitate

Ärger bei McLaren-Routinier Jenson Button: Er soll die aktuellen Formel-1-Youngsters als "Formel Verzweifelt" verunglimpft haben - Nun bestreitet er die Kritik

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Routinier Jenson Button zeigt sich verärgert: Der McLaren-Pilot dementiert, die nachdrängenden Piloten in der Königsklasse des Motorsports als "Formula Desperate" (auf deutsch: Formel Verzweifelt) zu haben. "Das soll ein Zitat von mir über junge Fahrer sein, es ist aber totaler Unsinn", regt sich der 36-Jährige auf 'Twitter' auf. Die Aussagen wurden laut Button "aus dem Kontext gerissen, außerdem wurden Wörter verdreht, damit sie in den Artikel passen."

Foto zur News: "Verzweifelte" Formel-1-Youngsters: Button dementiert Zitate

Jenson Button will die nachdrängende Formel-1-Generation nicht kritisiert haben Zoom Download

Doch was genau sorgt beim Briten für so großen Unmut? In einem Artikel des brasilianischen Internetportals 'UOL Esporte' soll sich Button über die mangelnde Reifen der jungen Formel-1-Generation beschwert haben. "Ich habe das Gefühl, dass viele Fahrer vor der Formel 1 mehr lernen hätten sollen als das der Fall ist", wurde er zitiert. "Sie sind sehr sprunghaft. Es scheint, als wären sie ständig verzweifelt."

In den Nachwuchsserien sei dies nachvollziehbar, "aber wenn ein Fahrer einmal in der Formel 1 angekommen ist, dann sollte das aufhören. Man sollte klug genug sein, um zu wissen, was man mit dem Auto machen kann und wie man um seine Position kämpft."

Jetzt bemüht er sich um eine Richtigstellung: "Ich bin der Meinung, dass die jungen Talente in diesem Alter eine unglaubliche Leistung bringen. Manche Journalisten verdienen es nicht, Journalisten zu sein."

Button war bei seinem Formel-1-Einstieg im Jahr 2000 im Alter von nur 20 Jahren selbst kritisiert worden, verblüffte aber auf Anhieb mit reifen Leistungen. Inzwischen geht er in seine 17. Formel-1-Saison und ist damit der dienstälteste aktive Pilot. Er läuft Gefahr, in der kommenden Saison von McLaren-Nachwuchshoffnung Stoffel Vandoorne ersetzt zu werden, gilt aber bei Williams als Kandidat für ein Cockpit.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App