• 30. Juni 2016 · 16:42 Uhr

Räikkönen im Wartestand: "Weiß nicht, was ich 2017 mache"

Kimi Räikkönen muss weiter warten, was er 2017 machen wird: Zumindest sind zwei seiner Konkurrenten um den Platz bei Ferrari weg

(Motorsport-Total.com) - Noch immer hat Ferrari nicht bekanntgegeben, wer neben Sebastian Vettel im kommenden Jahr für die Roten fahren wird. Kimi Räikkönen gilt nach einer weiteren Saison fast schon üblich als Wackelkandidat und hat noch keine Planungssicherheit. Zumindest zwei potenzielle Piloten kann man seit gestern ausschließen: Daniel Ricciardo und Carlos Sainz wurden von Red Bull respektive Toro Rosso auch für 2017 gehalten.

Foto zur News: Räikkönen im Wartestand: "Weiß nicht, was ich 2017 mache"

Kimi Räikkönen muss sich jedes Mal aufs Neue den gleichen Fragen stellen Zoom Download

"Ich schätze Ferrari steckt in einem Dilemma, was die Fahrer angeht", sagt Red-Bull-Teamchef Christian Horner in Österreich zu dem Thema. "Wir haben die Gerüchte auch gelesen, aber unsere Fahrer sind nicht verfügbar", betont der Brite. Auch Motorsportberater Helmut Marko springt auf den gleichen Zug auf, verneint aber, dass es für beide jemals ein Angebot gegeben habe: "Weder Ricciardo noch Sainz wurden direkt von Ferrari kontaktiert."

Somit verringert sich der Kandidatenkreis für den Platz bei der Scuderia weiter. Räikkönen selbst gibt sich derweil wie immer bedeckt: "Ich habe einen Vertrag für dieses Jahr und weiß nicht, was im kommenden Jahr passiert", sagt er heute auf seine Zukunft angesprochen. "Wenn ich eine Entscheidung getroffen hätte, wäre es einfach, etwas zu sagen - aber das habe ich nicht. Wir geben unser Bestes, über den Rest möchte ich nicht nachdenken."

Gestern hatte Ferrari-Präsident Sergio Marchionne dem Finnen die Rute ins Fenster gestellt und gemeint, dass die Zukunft am Weltmeister von 2007 selbst hänge: "Kimis Verbleib bei Ferrari hängt von seiner Performance ab", hatte er gegenüber 'Gazzetta dello Sport' betont. "Er muss zeigen, dass er seinen Platz verdient."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz