• 30. Juni 2016 · 16:43 Uhr

Felipe Massa 2017: Rente, Renault oder doch weiter Williams?

Die 2017er-Fahrerpaarung bei Williams ist noch nicht offiziell - Felipe Massa gibt sich dennoch gelassen: "Ich habe da keinen Druck. Ich fahre entspannt weiter"

(Motorsport-Total.com) - Rente, Renault oder doch weiter Williams? Für Felipe Massa steht derzeit noch nicht fest, ob und wo der Brasilianer in der kommenden Saison in der Formel 1 fährt. Zuletzt kamen Gerüchte auf, Renault wolle den erfahrenen Ex-Ferrari-Fahrer möglicherweise unter Vertrag nehmen, da Rookie Jolyon Palmer die Franzosen bisher nicht überzeugen könne.

Foto zur News: Felipe Massa 2017: Rente, Renault oder doch weiter Williams?

Ist für neue Vertragsangebote immer erreichbar: Felipe Massa Zoom Download

"Ich werde entscheiden, was ich machen möchte" zeigt sich Massa entspannt. "Ich entscheide, ob ich weiter Rennen fahre oder nicht. Ich habe da keinen Druck. Ich fahre entspannt weiter. Ich muss zugeben, dass ich noch nicht weiß, was passieren wird."

Der mittlerweile 35-Jährigen wolle der Formel 1 treu bleiben, aber nicht um jeden Preis: "Ich möchte weiter Formel 1 fahren, das hängt aber davon ab, ob das für mich passt. Ich brauche ein Team, wo ich meiner Arbeit richtig nachgehen kann, um nicht einfach nur dabei zu sein. Ich bin nicht hier, um nur mitzulaufen. Ich möchte Rennen fahren und konkurrenzfähig sein", schließt Massa ein Karriereende nicht aus.


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts: Österreich

Williams-Teamkollege Valtteri Bottas ist ebenfalls unsicher, wie es im neuen Jahr weitergeht: "Natürlich ist es als Fahrer schön, so früh wie möglich eine Entscheidung zu haben. Es hilft nicht, das so lange mit sich herumzuschleppen. Aber manchmal ist eine frühere Entscheidung nicht möglich. Das wird mit der Zeit kommen."

Dabei gibt der 26-Jährige zu, dass er trotz der weiterhin laufenden Zusammenarbeit mit seinem Management auch selbst die Lage kritisch im Auge behalte. Das neue 2017er-Reglement macht die Sache aber nicht einfacher. Die technischen Veränderungen könnten die Wettbewerbsfähigkeit der Rennställe verändern, sodass auch die Fahrer mehr Unsicherheit haben, wie stark das Auto ihres zukünftigen Arbeitgebers sein dürfte.

"Natürlich ist so eine Veränderung immer schwierig", gibt Bottas zu. "Niemand kann genau vorhersagen, wer der Schnellste und wer der Zweit- oder Drittschnellste sein wird. Für Williams werden diese Veränderungen positiv sein. Mercedes war zuletzt immer stark. Für Williams ist es eine gute Gelegenheit, wieder näher dran zu kommen. Der stärkere Abtrieb sollte uns helfen, aber niemand kann das genau vorhersagen", verrät der Finne.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube