• 27. Juni 2016 · 15:48 Uhr

Haas-US-Star Busch: Formel 1 muss von NASCAR lernen

US-Rennfahrer Kurt Busch sieht in der Social-Media-Strategie der Formel 1 noch Nachholbedarf - Die Motorsport-Königsklasse müsse von NASCAR-Serie lernen

(Motorsport-Total.com) - Der US-amerikanische Rennfahrer Kurt Busch glaubt, dass die Formel 1 von der Social-Media-Strategie der NASCAR-Serie lernen müsse, um deren weltweite Anziehungskraft zu erhöhen. Zwar wurden die Aktivitäten in den sozialen Medien bereits ausgebaut, die vergebenen Fernsehrechte schränkten die Fahrer und Teams aber zu sehr ein.

Foto zur News: Haas-US-Star Busch: Formel 1 muss von NASCAR lernen

US-Rennfahrer Kurt Busch besuchte das Haas-Schwesterteam in der Formel 1 Zoom Download

Im Gegensatz zur NASCAR-Serie könnten die Fans an vielen Formel-1-Orten gar nicht dabei sein, was den Einsatz von sozialen Medien umso wichtiger mache, glaubt Busch und ärgert sich über die bisherigen Einschränkungen in der Formel 1: "Ich habe gehört, dass Lewis in Schwierigkeiten geraten ist, weil er seinen Fans über Snapchat einen Einblick ermöglichen wollte."

"Die NASCAR-Serie bekam einmal mit, dass ich ein Formel-1-Rennen besuche. Daraufhin wollten die mir ihre Zugangsdaten geben, damit ich bei Snapchat über den NASCAR-Kanal die Formel 1 promote. Alles wird von oben kontrolliert. Die wollen zwar, dass du ganz viele Einblicke gibst, aber auch nicht zu viel, da die Leute ja weiterhin selbst an die Strecke kommen sollen."

Es war zudem angedacht, dass Formel-1-Pilot Romain Grosjean einen Gastauftritt mit dem Haas-Schwesterteam in den USA haben sollte. Die Terminabsprache hätte sich aber bis in das neue Jahr hineingezogen, erzählt Busch.

Wenn sich eine Chance ergeben würde, wäre der US-Rennfahrer von einem Formel-1-Gastspiel nicht abgeneigt. Aufgrund der eingeschränkten Testfahrten sei es aber "schwierig", einen Session zu fahren, glaubt Busch.

"Der Besuch in Baku war eher eine kulturelle Erfahrung."Kurt Busch
Der 37-Jährige schaute während der Baku-Premiere beim Haas-Rennstall in der Formel 1 vorbei: "Der Besuch in Baku war eher eine kulturelle Erfahrung. Außerdem wollte ich Gene Haas zeigen, wie sehr ich den Motorsport liebe und wie sehr ich das alles schätze, was er macht. Du weißt nie, wohin das mal führt", verrät Busch.
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs