• 19. Mai 2016 · 17:54 Uhr

Bauprojekt am Hafen: Monaco-Grand-Prix gefährdet?

Ein Bauprojekt gefährdet laut Cheforganisator Michel Boeri das Rennen in Monte Carlo - Es werde "unweigerlich zum Aus des Großen Preises von Monaco führen"

(Motorsport-Total.com) - Der glamouröse Monaco-Grand-Prix zählt zu den Highlights im Formel-1-Kalender - bisher zumindest. Denn der Präsident des Automobile Club de Monaco (ACM) und damit auch Organisator des Monaco-Rennens warnt vor einem Bauprojekt, das im Hafen von Monte Carlo geplant ist: "Wenn das Projekt von Herrn Caroli Wirklichkeit wird, würde es automatisch das Ende des Grand Prix in der Formel 1 bedeuten. Das garantiere ich Ihnen", warnt ACM-Präsident Michel Boeri.

Foto zur News: Bauprojekt am Hafen: Monaco-Grand-Prix gefährdet?

Fährt die Formel 1 das letzte Mal in Monaco? Zoom Download

Es geht um ein umstrittenes Bauprojekt im Hafen. Dort soll ein neues Viertel mit Wohneinheiten, Geschäften, Restaurants sowie zwei Museen entstehen. Verantwortlich ist die Caroli-Gruppe, die sich seit den 1970er-Jahren auf den Bau von Wohnhäusern und Luxushotels in der Gegend konzentriert.

Das Areal rund um den Hafen, das für den Neubau genutzt werden soll, wird derzeit auch für die Formel 1 benötigt. Die zahlreichen Fernsehteams nutzen die Fläche beispielsweise zur Unterbringung der Technik. Der Automobil-Weltverband FIA schreibt den Organisatoren vor, dass die Fläche mindestens 4.000 Quadratmeter groß sein muss. In Monaco werden weitere 500 Quadratmeter für die Unterbringung der Pirelli-Reifensätze ausgelagert.


Fotostrecke: Der verrückte Monaco-Grand-Prix 1996

Das neue Bauvorhaben sieht vor, Gebäude mit 2.500 Quadratmetern Grundfläche zu erbauen, wo aktuell beispielsweise die TV-Regie-Trucks Platz finden, die für das Formel-1-Management FOM das sogenannte World-Feed - also das weltweite Fernsehsignal - senden.

"Eine sorgfältige Prüfung bezüglich Alternativen hat stattgefunden. Diese hatte für den technischen Plan aber keinen Erfolg."Michel Boeri (Präsident des Automobile Club de Monaco)
Laut Caroli-Gruppe sei nach Alternativen gesucht worden. Für Boeri war die Suche aber erfolglos: "Eine sorgfältige Prüfung bezüglich Alternativen hat stattgefunden. Diese hatte für den technischen Plan aber keinen Erfolg. Der ACM ist nicht befugt, die Entscheidungen der fürstlichen Regierung zu Infrastruktur, Wirtschaft und Kultur zu kommentieren. Vielmehr nimmt er seine Verantwortung für die Automobilwettkämpfe wahr und warnt beharrlich vor den unheilvollen Konsequenzen, die diese Baurealisierung bezüglich des Formel-1-Grand-Prix sowie anderer monegassischer Automobilwettkämpfe nach sich ziehen würde."

Die Museen sind hinter den TV-Regien nahe des Wassers geplant. Lediglich die Geschäfts- und Wohngebäude würden die TV-Trucks verdrängen. Wenn man einen Teil des Bauvorhabens also streichen würde, wäre der Grand Prix auch zukünftig gesichert - so der Vorschlag des Automobilclubs. Großer Haken dabei: Die Finanzierung der Museen sollte eigentlich über den Verkauf genau dieser Geschäfts- und Wohngebäude erfolgen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann Jack Brabham seine Formel-1-Karriere?

Anzeige motor1.com