• 05. Mai 2016 · 14:46 Uhr

Fotostrecke: Die Formel-1-Karriere des Max Verstappen

Mit vier Jahren heulte er, bis er das erste Kart bekam, dann ging es im Raketentempo zum Red-Bull-Cockpit in der Formel 1: Das ist die Laufbahn des Max Verstappen

(Motorsport-Total.com) - Große Karrieren beginnen manchmal mit kleinen Zufällen. Es war so ein glücklicher Umstand, der Max Verstappen zum Kartsport brachte und damit den Weg einer raketenartigen Formel-1-Karriere ebnete - noch mehr als der Masterplan seines Vaters, der erst im Anschluss zu reifen begann. Der 'Auto Bild motorsport' schildert Verstappen, was sich zu Beginn des Jahrtausends in Belgien zutrug: Ein neidischer Dreikäsehoch kannte einen jüngeren Buben, der im Gegensatz zu ihm schon ein Kart besaß.

Verstappen - damals vier Jahre alt - ließ sich nicht viel Zeit damit, bei Papa zu quengeln. Doch Ex-Formel-1-Pilot Jos wollte, dass Max mindestens zwei Jahre wartet. Sehr zum Unmut seines Filius: "Ich habe dann viel geweint", erinnert sich der Niederländer, "und am Ende hat meine Mutter zu meinem Vater gesagt, er muss jetzt ein Go-Kart kaufen." Kein Zufall, sondern Zielstrebigkeit und Schlitzohrigkeit? "Er wusste ganz genau, wie er etwas bekommt", sagt Jos über den kleinen Max.

Dabei war besagtes Kart nicht sein erster fahrbarer Untersatz - sondern ein Elektro-Geländewagen im Miniaturformat zwei Jahre zuvor. "Als er ein bisschen älter wurde, bekam er ein Quad. Wenn er damit zu schnell war, habe ich das Kabel hinten rausgezogen und dann war das Ding abgestellt", meint Jos Vertstappen über das Einbremsen des kleinen Wirbelwinds, der sich erst später als das Naturtalent herauskristallisierte, das er tatsächlich zu sein scheint: als er sechs Jahre alt war.

"Da fuhr er Mini-Kart und hat immer gegen die älteren Kinder im Alter von neun und zehn Jahren gewonnen", blickt Verstappen sen. zurück. "Wenn man so jung ist, dauert das normalerweise eine Weile. Da konnte man schon sehen, wie gut Max fährt, wie er sich zum Überholen positioniert. Er war viel weiter als die anderen Kinder." Der Entschluss, eines Tages am Steuer Geld zu verdienen und dem Motorsport sein Leben zu widmen, reifte aber erst später in Verstappen: "Mit neun oder zehn Jahren wusste ich, dass ich in die Formel 1 will", sagt der frisch gebackene Red-Bull-Pilot.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown