GP Russland

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Sieger Rosberg live aus Privatjet +++ Hamilton: "Hätte gewinnen können" +++ Vettel flucht nach Ausfall +++

21:15 Uhr

Das war es aus Sotschi

Ein langweiliger Sonntag war es ja auch diesmal nicht wirklich. Und in zwei Wochen geht es mit dem Europaauftakt in Barcelona schon weiter! Wir produzieren euch noch ein paar News (gute! lauft lieber nicht weg), verabschieden uns aber schon mal aus dem Ticker. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!


Fotos: Großer Preis von Russland



21:12 Uhr

Die kleinen Randnotizen

Rosberg hat mit seiner schnellsten Rennrunde von 1:39.039 Minuten den Streckenrekord in Sotschi gebrochen. Williams war mit einem Boxenstopp von 2,23 Sekunden mal wieder die schnellste Crew. Und Renault-Ersatz-Pilot Esteban Ocon durfte noch bekanntgeben, dass er in Barcelona - also bereits in zwei Wochen - das erste Freie Training bestreiten darf.


20:52 Uhr

Wiederholungstäter?

Kurve 2 wurde im Rennen erneut Schauplatz einer Hamilton-Szene, als sich der Mercedes-Pilot nämlich vom Start-Durcheinander davonschlich und somit von Rang zehn gleich auf Platz vier vor kam. "Bei Twitter wurde das stark diskutiert - in der Rennleitung offenbar nicht", analysiert Alex Wurz bei 'ORF'. "Er hat die Auslaufzone clever genutzt und ist korrekt an der Begrenzung vorbeigefahren. Dadurch hatte er natürlich einen Vorteil. Aber im Nachhinein herauszustellen, welchen Vorteil er nun wirklich hatte oder ob er ansonsten in eine Kollision geraten wäre, das ist in der Startphase zu mühsam. Er hat sich das clever zurechtgelegt und es war für ihn eine wichtige Situation um dann schlussendlich auf Platz zwei vorzufahren."


20:39 Uhr

Hamilton zieht interessanten Vergleich

Der Pechvogel von Mercedes muss sich nicht nur über die Zuverlässigkeit und den jetzt bereits auf 43 Punkte angewachsenen Abstand zu Rosberg sorgen machen. Im droht nach der Verwarnung von gestern auch noch eine Strafversetzung um zehn Plätze, sollte er sich wieder daneben benehmen. Und davon geht er beinahe schon aus: "Mir ist klar, dass es noch eine Strafversetzung geben wird, weil ich nur noch eine Verwarnung davon entfernt bin. Die letzte war verdammt lächerlich."

Er war im Qualifying von der Strecke abgekommen und nicht korrekt wieder auf die Strecke zurückgekehrt. Es war seine Zweite Verwarnung nach dem Rückwärtsgang in Bahrain. Bei der dritten setzt es die Strafe. Die Entscheidung versetzt ihn in Kindertage zurück:

"Als ich noch Kart fuhr gab es diesen einen Kommissar. Er war nur da um einen das Wochenende zu versauen. Jetzt beginne ich, ähnliche Erfahrungen zu machen. Es war so: Familien sind extra angereist und haben viel Geld dafür ausgegeben. Und dieser Kerl war einfach nur ein Arschloch. Ich habe gehört, er ist noch immer da."


20:15 Uhr

Immer diese aufdringlichen Sitznachbarn im Flugzeug...

Rosberg hat seine Sieges-Trophäe geschnappt und sich in den Privatjet nach Hause gesetzt. Und siehe da: da sind ein paar bekannte Passagiere an Bord. Er sendet live aus dem Flieger der Monaco-Gang! Da gibt es irgendwie nicht nur fröhliche Gesichter, aber dafür gibt es das Ganze auch noch aus der Sicht von Massa.


20:14 Uhr

20:12 Uhr

Erste Punkte für Renault!

Kevin Magnussen konnte sich in Sotschi endlich durchbeißen und sein Potential zeigen. Er wurde Siebter. "Ich bin sehr froh", sagt der Däne. "Wir hatten viel Glück, dass viele das Rennen nicht beenden konnten. Aber wir haben auch den Job erledigt. Ich hatte einen perfekten Boxenstopp und kam mit der Strategie an Ricciardo und Grosjean vorbei. Gestern war es noch nicht so perfekt. Aber wir arbeiten daran und das war hoffentlich der Beginn von dem, was wir den Rest der Saison erwarten können." Teamkollege Jolyon Palmer schaffte es nur auf Rang 13.


19:46 Uhr

So lief Wehrleins Rennen

Der Manor-Pilot bildete bei vier Ausfällen heute das Schlusslicht. "Ich hatte einen guten Start und konnte mich in den ersten Kurven aus allem Ärger heraushalten", erklärt er. "Der erste Stint lief ziemlich gut für mich. Ich hatte einen guten Kampf mit den Sauber-Piloten, aber nach dem ersten Boxenstopp lagen sie vor mir. Ich pushte hart, um einen von ihnen wieder zu überholen, aber ich schaffte es nicht und zerstörte mir die Reifen hinter ihnen. Also musste ich noch einen Stopp einlegen. Beim zweiten Stopp hatten wir ein Problem mit dem linken Hinterrad, was uns eine Menge Zeit gekostet hat. Ich denke, dass Platz 18 das Maximum war."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs