Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Der Donnerstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Red-Bull-Scheibe vor Debüt +++ Vettel spielt Updates runter +++ Neuer Ferrari-Frontflügel +++

21:01 Uhr

McLaren schießt den Vogel ab

In Sotschi ist der Abend eingeläutet und der Medientag neigt sich dem Ende zu. Meine Kollegen tippen noch fleißig News für euch und ich habe noch etwas zum Lachen gefunden. Die McLaren-Piloten zeigen einmal mehr ihr (nicht vorhandenes) Schauspielgeschick... zum Schießen! Und auf diese happy note lassen wir es mit dem tickern nun erstmal sein für heute. Morgen geht es natürlich schon vor dem ersten Freien Training um 9 Uhr weiter und Rebecca Friese würde sich freuen, wenn ihr dann wieder reinklickt. Bis dahin!


20:58 Uhr

20:57 Uhr

Fotos: Großer Preis von Russland



20:40 Uhr

Wird Doping doch ein Königsklassen-Thema?

Am 1. April haben wir euch mit angeblich geplanten Dopingkontrollen in der Formel 1 aufgezogen. Nun kommt das Thema tatsächlich auf den Tisch, natürlich - wie sollte es anders sein - in Russland. Dort geht unter den Athleten nämlich die Herz- und Kreislaufmedizin Meldonium um, was spätestens seit dem Skandal um Tennisstar Maria Sharapova bekannt ist.

Und der arme Kwjat muss sich dank seiner Herkunft nun auch zu dem Thema äußern. Gegenüber der Nachrichtenagentur Tass streitet er aber vehement ab, mit dem Mittel schon einmal in Berührung gekommen zu sein.

"Ich glaube, dass Doping den Fahrern in der Formel 1 nur bedingt weiterhelfen könnte", erklärt er. "Es gibt ein paar Strecken, auf denen wir an unser Limit kommen. Aber wir trainieren normalerweise genug dafür, die Rennen ohne Probleme bewältigen zu können."


20:17 Uhr

Trotz drängendem Nachwuchs: Palmer bleibt gelassen

Sirotkin wird, wie schon erwähnt, am Freitagmorgen im Renault-Cockpit sitzen. Auch Esteban Ocon drängt auf Trainingseinsätze für das Team aus Enstone. Damit sitzen schon zwei Nachwuchs-Talente im Nacken von Rookie Jolyon Palmer. Der verspüre aber "kein Druck. Es herrscht ein wenig Druck auf das Team als Ganzes", räumt der Brite die sponsorenkräftige Konkurrenz ein. "Aber das Team weiß auch, wo wir gerade stehen. Und wenn es um mich geht... Ich bin Rookie und tue alles, was ich kann. Die Saison ist noch lang und ich bin sicher, dass das Auto konkurrenzfähiger werden wird und wir bessere Ergebnisse einfahren."


19:49 Uhr

Mehr Regel-Gemecker

"Toll ist es nicht", ist Hamilton vorsichtige Einschätzungen zu den Autos, wie sie 2017 aussehen sollen. "Ich hoffe, dass wir falsch liegen. Die Ingenieure hatten schon mit der Einschätzung des neuen Qualifying-Formats recht, aber vielleicht liegen sie ja jetzt falsch. Es ist wie es ist. Nur für die Fans wird es nicht besser."

Vettel schätzt das ganze so ein: "Ich glaube, dass man als Fahrer generell immer das Verlangen nach dem schnellsten Auto hat, das es gibt. Diejenigen, die schon etwas länger dabei sind, kennen die Autos von heute und vielleicht auch die von vor ein paar Jahren. Was die Rundenzeiten angeht, sind wir nicht langsam. So ist es nicht. Aber was das Fahrgefühl angeht, haben einige von uns schon einmal ein schnelleres Auto gefahren - mit mehr Abtrieb und so weiter. Ich glaube, die Befürchtungen in der Hinsicht sind einfach, dass der gewünschte Effekt vielleicht nicht erzielt wird. Solche Sachen wie Überholen werden eventuell nicht besser, und das hat dann nicht den gewünschten Effekt."


18:53 Uhr

"Russland schuldet mir ein gutes Rennen"

Toro-Rosso-Pilot Carlos Sainz sorgte beim letzten Rennwochenende in Sotschi für den größten Schreckmoment, als er im Training von der Strecke abkam und minutenlang unter den Barrieren feststeckte. Auch im Rennen verhinderten Bremsprobleme eine gute Platzierung. "Ich finde, ich habe in Russland einen gute nach allem, was mir da alles passiert ist. Ich dachte schon im vergangenen Jahr ein besseres Rennen verdient. Also bekomme ich jetzt hoffentlich etwas zurück."


18:15 Uhr

Ricciardo darf mit dem Kopfschutz fahren

Mittlerweile steht auch fest, dass es der Australier sein wird, der die erste Ausfahrt mit der Red-Bull-Windschutzscheibe bekommt. Zunächst einmal eine Runde wird es im ersten Freien Training damit geben. "Ich bin mir sicher, ich werde viel TV-Sendezeit damit bekommen", scherzt der Sunnboy, "da mache ich mir am Morgen lieber die Haare."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs