• 14. Februar 2016 · 10:38 Uhr

Palmer trotz 16 Monaten Rennpause: "Fühle mich scharf"

Renault-Rookie Jolyon Palmer sieht kein Problem darin, seit 2014 kein Rennen mehr bestritten zu haben, und fühlt sich auch gegen den Druck gewappnet

(Motorsport-Total.com) - Seit dem 23. November 2014, als das GP2-Finale in Abu Dhabi stattfand, bestritt Formel-1-Neuling Jolyon Palmer kein Rennen mehr. Der Renault-Rookie fürchtet aber nicht, dass er darunter leiden wird. "Ich fühle mich scharf", sagt der 25-jährige Brite gegenüber 'F1i.com'. "Ich werde es herausfinden, wenn es so weit ist, aber im Moment fühle ich mich gut."

Foto zur News: Palmer trotz 16 Monaten Rennpause: "Fühle mich scharf"

Palmer rechnet beim Renncomeback nicht mit einer Eingewöhnungszeit Zoom Download

Am 20. März dieses Jahres wird Palmer in Melbourne seine Formel-1-Premiere bestreiten. Und das im neuen Renault-Rennstall, der aus Lotus hervorgegangen ist. Er und Teamkollege Kevin Magnussen stehen unter großem Druck, da sie trotz mangelnder Grand-Prix-Erfahrung das Werkscomeback des französischen Herstellers vorantreiben müssen.

"Ich glaube, dass sich das Renngeschick ganz natürlich entwickelt", sieht er durch seine lange Pause - im Vorjahr fungierte er nur als Testfahrer bei Lotus - keine Nachteil. Im März werden es 16 Monate, seit ich das letzte Mal einen Rennstart absolviert habe, aber ich freue mich darauf und habe keine Nerven."

Während Pastor Maldonado trotz Vertrags kurzfristig sein Cockpit verlor, musste sich Palmer laut eigenen Angaben keine Sorgen machen: "Als ich unterschrieben habe, da machte ich das bei Lotus und bei Renault. Ich wusste also, wo ich stehe. Fraglich war nur, ob Renault das Team übernehmen würde."

Als dies dann bestätigt wurde, wähnte sich Palmer im Glück: "Das war sehr aufregend. Wir werden jetzt sehen, wie stark sie sich der Sache verschreiben. Es ist großartig, ein Teil davon zu sein."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube