• 11. Februar 2016 · 20:19 Uhr

Hülkenberg: Müssen von Beginn an konkurrenzfähig sein

Nico Hülkenberg hofft, dank des stabilen Reglements mit Force India von der starken zweiten Saisonhälfte 2015 profitieren zu können, diesmal aber vom Start weg

(Motorsport-Total.com) - Nach einem schwachen Saisonstart wurde das Force-India-Team in der Formel-1-Saison 2015 zu einer ernstzunehmenden Kraft in der zweiten Saisonhälfte. Die B-Version des VJM08 stach ab dem Großen Preis von Großbritannien und gipfelte in einem Podestplatz von Sergio Perez beim Großen Preis von Russland in Sotschi. Force India erkämpfte sich noch Rang fünf in der Weltmeisterschaft - etwas, auf dem man aufbauen kann, wie Nico Hülkenberg findet. (Zum Endstand von 2015)

Foto zur News: Hülkenberg: Müssen von Beginn an konkurrenzfähig sein

Nico Hülkenberg will 2016 das gesamte Jahr über vorn mitkämpfen Zoom Download

"Mit dem B-Auto waren wir in einer Position, aus der heraus wir an jedem Tag auf jeder Strecke Punkte holen konnten", führt der Le-Mans-Sieger gegenüber 'Autosport' aus. "Wir haben eine wirklich gute Basis, um uns in eine gute Position zu manövrieren; jetzt ist unser Job, darauf aufzubauen. Es ist absolut wichtig, vom ersten Rennen an konkurrenzfähig zu sein." Force India kommt dabei entgegen, dass sich das technische Reglement zur Saison 2015 nicht wesentlich ändert.

Dass sein Team damit automatisch seine Position wird halten können, will der 28-Jährige aber nicht als gegeben hinnehmen: "Es ist absolut unmöglich, vorherzusagen, wozu wir in der Lage sein werden. Das werden wir erst sehen, wenn das neue Auto bei den Wintertestfahrten und den ersten Rennen läuft." Das Ziel sei es zwar, den Abstand nach vorn weiter zu reduzieren, "aber das ist das, was jeder versucht."

Sicher ist sich Hülkenberg darin, dass die jetzige Basis noch nicht ausgereizt ist. "Was unser Auto betrifft, gibt es definitiv Raum für Verbesserungen und daran arbeiten wir. Sei es mechanischer Grip oder Aerodynamik - das ist die Formel 1: Wenn man stillsteht, bewegt man sich rückwärts." Nico Hülkenberg wird 2016 seine sechste Saison als Formel-1-Stammfahrer in Angriff nehmen. Es wird die dritte in Folge und vierte insgesamt für Force India.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube