• 11. Februar 2016 · 09:11 Uhr

Helmut Marko moniert Formel-1-Gehälter: "Piloten überbezahlt"

Der Red-Bull-Berater hält den Salär der Stars für zu hoch, weil Risiko und körperliche Belastung gesunken sind - Seine Piloten verdienen weniger

(Motorsport-Total.com) - Die Zeiten der Formel-1-Rekordgehälter im Stile eines Michael Schumacher sind vorbei. Dennoch verdienen die Stars der Königsklasse Jahr für Jahr ein Vermögen: Bei Lewis Hamilton ist von 27 Millionen Euro exklusive Prämien die Rede, bei Sebastian Vettel wird von einem ähnlichen Betrag gemunkelt (die geschätzten Jahresgehälter in den Fahrerporträts!). Für Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko ist das zu viel: "Grundsätzlich sind die Piloten von heute in der Tat überbezahlt", sagt er 'Sport Bild'.

Foto zur News: Helmut Marko moniert Formel-1-Gehälter: "Piloten überbezahlt"

Knurriger Verhandlungspartner, wenn es um das Geld geht: Helmut Marko Zoom Download

Der Österreicher begründet seine Aussage damit, dass das Verletzungsrisiko bei Formel-1-Rennen in den vergangenen Jahren massiv gesunken sei - von der Gefahr, sein Leben zu verlieren, ganz zu schweigen. Marko verweist auch auf die körperliche Belastung: "Junge Toptalente wie Verstappen oder Wehrlein können mit den modernen Autos auf Anhieb problemlos 100 Runden fahren, ohne zu schnaufen."

Noch vor einigen Jahren sei das anders gewesen, betont er: "Früher musste selbst ein Vettel Pausen machen, weil er die hohen Fliehkräfte nicht gewohnt war." Unter dem Strich bedeuten die neuen V6-Hybride für Marko weniger Arbeit am Lenkrad für das Geld - zumindest, wenn es dabei um die Piloten geht. "Die Autos sind einfacher zu fahren, die Piloten müssen weniger leisten", moniert der 72-Jährige.

Bei Red Bull verdienen Daniel Ricciardo und Daniil Kwjat übrigens tatsächlich weniger als die Topstars der Szene. Von 6,5 Millionen Euro für den Australier respektive zwei Millionen Euro für den Russen ist die Rede. Die Toro-Rosso-Youngster Max Verstappen und Carlos Sainz sollen sogar weniger als eine Million Euro jährlich auf ihre Konten überwiesen bekommen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App