• 09. Februar 2016 · 14:42 Uhr

Romain Grosjean: Erster Test mit neuem Haas-Boliden

Romain Grosjean durfte erstmals das neue Auto von Haas testen: Im Simulator von Ferrari wurde der Bolide virtuell auf sein Testdebüt vorbereitet

(Motorsport-Total.com) - Der neue Formel-1-Bolide von Haas wurde zum ersten Mal auf die Strecke geschickt - zumindest virtuell. Romain Grosjean durfte den neuen amerikanischen Boliden erstmals im Simulator testen, bevor am 22. Februar die ersten offiziellen Testfahrten in Barcelona auf dem Programm stehen. Der Franzose war dabei im Simulator von Ferrari in Maranello zu Gast, den Haas im Zuge der Kooperation mit der Scuderia nutzen darf.

Foto zur News: Romain Grosjean: Erster Test mit neuem Haas-Boliden

Romain Grosjean hatte seine erste Ausfahrt für das Haas-Team Zoom Download

"Die Eindrücke waren ziemlich gut", fasst Grosjean danach seine erste Ausfahrt gegenüber der französischen Zeitung 'L'Equipe' zusammen. Zwar hätte es wie bei jedem anderen neuen Auto auch einige Kinderkrankheiten gegeben - Grosjean spricht vor allem Turboloch und Energierückgewinnung beim Bremsen an -, doch als die Probleme einmal gelöst waren, konnte man eine intensive Einheit fahren.

Dabei hat sich Grosjean vor allem darauf spezialisiert, ein Basis-Setup für den neuen Haas herauszuarbeiten. "Das beinhaltet Brems- und Gaspedalrückmeldung, Differenzialeinstellungen und verschiedene Fahrhöhen in Relation zu ihrem aerodynamischen Einfluss verglichen mit den Windkanaldaten", so der Franzose, der aber weiß, dass er das genaue Fahrverhalten des Boliden erst in Barcelona auf der Strecke erfahren wird.

Die erste Simulatorfahrt ist der nächste Schritt auf Haas' Liste zum Einstieg in die Formel 1. Zuletzt konnte das Team bereits einen erfolgreich absolvierten Crashtest vermelden. Grosjean hat sich zudem heute auf den Weg gemacht, um seinen Sitz für die neue Saison anzupassen. Einem richtigen Debüt auf der Rennstrecke steht damit so gut wie nichts mehr im Weg.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welche Panne kostete Michael Schumacher 1996 den möglichen Sieg beim Frankreich GP?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App