• 06. Februar 2016 · 13:04 Uhr

Renault-Rennleiter Vasseur: "2016 wird sehr schwierig"

Renault-Rennleiter Frederic Vasseur erklärt, wieso ein rascher Aufstieg seines Teams sehr unwahrscheinlich ist, seine mangelnde Formel-1-Routine aber kein Problem sei

(Motorsport-Total.com) - In drei Jahren will das neue Renault-Team Podestplätze einfahren und ein Wörtchen um die Spitze mitreden - das ist die Zielvorgabe des französischen Automobilherstellers in der Formel 1. Lässt man sich da zu viel Zeit? Der neue Rennleiter Frederic Vasseur verneint gegenüber 'Reuters': "Ich bin nicht klüger, wir sind nicht klüger als die anderen. Wir müssen realistisch sein, was unsere Ambitionen angeht. Wenn man nämlich die Latte zu hoch legt, dann bringt man die Leistung nicht und sieht schlecht aus."

Foto zur News: Renault-Rennleiter Vasseur: "2016 wird sehr schwierig"

Renault-Rennleiter Frederic Vasseur rechnet mit einem steinigen Auftakt Zoom Download

Der Franzose, der bislang als ART-Teamchef in der GP2-Serie agierte, argumentiert die Herangehensweise mit der Vergangenheit: "Als Mercedes zurückkehrte, da übernahmen sie das Weltmeisterteam, investierten viel Geld, und sie benötigten fünf Jahre, ehe sie Weltmeister waren. Das Gleiche gilt für Red Bull. Und Ferrari benötigte, nachdem Jean Todt in die Formel 1 kam, glaube ich genauso lang."

Renault: Aus der Historie gelernt

Der 46-Jährige irrt sich: Todt benötigte sogar sieben Jahre, ehe Michael Schumacher im Jahr 2000 die Titelserie der Scuderia einleitete. Im Jahr davor hatte man zwar die Konstrukteurs-WM geholt, scheiterte aber in der Fahrer-WM an Mika Häkkinen. Außerdem weiß Renault aus eigener Erfahrung, was es benötigt, um den Gipfel der Formel 1 zu erklimmen.

Im Jahr 2000 übernahm Renault den Benetton-Rennstall - 2005 und 2006 bescherte Fernando Alonso dem Rennstall zwei WM-Erfolge. Zunächst rechnet Vasseur mit einem steinigen Auftakt: "Wir wissen, worauf wir uns einlassen."

"Als wir das Unternehmen übernahmen, da war uns klar, dass 2016 in Hinblick auf die Ergebnisse ein sehr schwieriges Jahr werden würde. Aber so ist das Leben, und wir müssen für die Zukunft ein starkes Team aufbauen."

Renault rüstet auf

Damit hat Renault schon begonnen: Der ehemalige Renault-Technikchef Bob Bell, der inzwischen bei Mercedes diesen Posten bekleidet, soll in Zukunft Chassis- und Motorenabteilung miteinander verzahnen, Ex-Ferrari-Renningenieur Chris Dyer wird den Bereich Fahrzeugdynamik leiten. Und mit Axel Wendorff wirkt seit September des Vorjahres einer der Architekten des Mercedes-Motorenwunders in Viry-Chatillon, der von Motorenguru Mario Illien unterstützt wird.

Und auch Vasseur sorgt als neuer Rennleiter dafür, dass ein frischer Wind beim ehemaligen Lotus-Team weht. Der Franzose, der zwar seit vielen Jahren im Formel-1-Dunstkreis agiert, aber noch nie einen Rennstall der Königsklasse geleitet hat, sieht sich selbst gut vorbereitet.

"Der Job ist ein bisschen anders, aber das Ziel ist am Ende immer das gleiche", vergleicht er. "Es spielt keine Rolle, ob man in der Formel Renault, der GP2 oder der Formel 1 arbeitet."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube