• 06. Februar 2016 · 10:04 Uhr

Renault mahnt: Formel 1 darf nicht Le Mans werden

Renault-Sportchef Cyril Abiteboul fordert einen Kurswechsel in der Formel 1: Warum die Haltbarkeit derzeit viel zu wichtig ist und woran es den Entscheidern mangelt

(Motorsport-Total.com) - Renault ist mit der aktuellen Ausrichtung der Formel 1 unzufrieden. Sportchef Cyril Abiteboul kritisiert, dass sich die Königsklasse des Motorsports zu sehr von ihren Wurzeln entfernt und dem Langstreckensport angenähert hat. "Wir wollen die schnellsten Autos und die schnellsten Fahrer", fordert der Franzose. "Der Rest kümmert uns nicht wirklich. Das Thema Haltbarkeit hat der Formel 1 geschadet."

Foto zur News: Renault mahnt: Formel 1 darf nicht Le Mans werden

Die Effizienz ist derzeit in der Formel 1 das bestimmende Thema Zoom Download

Renault hat sich eben erst dazu verpflichtet, bis 2020 an der Formel-1-WM teilzunehmen und sein Werksprojekt präsentiert. Der französische Hersteller, der seit der Einführung der effizienten Hybrid-Turbomotoren große Probleme hat, verfügt allerdings über kein Mitspracherecht in der Strategiegruppe, wo der zukünftige Kurs der Formel 1 bestimmt wird.

Abiteboul kritisiert Langstrecken-Charakter

Seit Monaten wird dort diskutiert, wie man den Sport ab 2017 mit einem neuen Reglement besser machen kann, bislang scheiterte man aber an den unterschiedlichen Interessen der Teilnehmer. Renault wünscht sich währenddessen schnellere Autos, mit denen die Piloten wieder richtig ans Limit gehen können.

Foto zur News: Renault mahnt: Formel 1 darf nicht Le Mans werden

Verkehrte Welt: Die 24 Stunden von Le Mans wurden zunehmend zum Sprint Zoom Download

"Früher gab es auf der einen Seite die Langstreckenrennen und auf der anderen Seite die Formel 1", sagt Abiteboul. "Die Formel 1 hat sich nun eine Zeitlang an der Langstrecke orientiert, um Hersteller anzulocken, aber wir sollten nach wie vor diese zwei Motorsport-Kategorien haben, die komplett voneinander getrennt sind."

Wie er die Abgrenzung sieht? "Im Langstreckensport sollte es um Energieeffizienz gehen, und in der Formel 1 sollten die Fahrer attackieren und so schnell fahren wie sie können", stellt sich der ehemalige Caterham-Teamchef auf die Seite der Fahrer, die das Fahren im Schongang satt haben und von Pirelli aggressivere Reifen fordern.

Neues Wochenend-Format die Lösung?

Auch abgesehen davon wünscht sich Abiteboul Änderungen. Er schlägt vor, dass das Wochenend-Format in der Formel 1 geändert wird. "Das sollten wir ausprobieren, denn wenn es nicht funktioniert, können wir immer noch zum alten System zurückkehren", fordert er etwas Mut.

Er fürchtet allerdings, dass den Entscheidungsträgern dieser Mut fehlt. "Ich habe etwas Angst, dass wir uns für den konservativen Weg entscheiden und Veränderungen vermeiden, denn grundsätzlich haben die Leute Angst vor Fehlern", analysiert Abiteboul die Lage. Genau da sieht er aber die lauernde Gefahr: "Keine Entscheidung zu treffen kann aber auch eine schlechte Entscheidung sein. Wir würden uns eine ambitionierte Lösung wünschen, dass die Leute etwas wagen und verändern. Wenn es schief geht, dann kommen wir schon damit klar."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube