• 29. Januar 2016 · 20:50 Uhr

Vettel: Titeljagd mit Druckstreben-Aufhängung?

Ferrari wird für den Angriff auf Mercedes einiges am Fahrzeug verändern, wie Sebastian Vettel durchblicken lässt - Ziel von "Projekt 667" klar gesteckt

(Motorsport-Total.com) - Ferrari bereitet sich akribisch auf die Formel-1-Saison 2016 vor, dann soll nämlich der Angriff auf die bisher dominanten Mercedes erfolgen. Sebastian Vettel macht kein Geheimnis aus der Zielsetzung bei Ferrari. "Der Titel muss unser Anspruch sein", sagt der viermalige Weltmeister der 'Auto Bild motorsport'. Dafür ändert Ferrari einiges am Konzept gegenüber dem SF15-T. Eine kürzere Nase, ein schlankeres Heck, neue Brennkammern im Motor und ein neues Packaging werden erwartet.

Foto zur News: Vettel: Titeljagd mit Druckstreben-Aufhängung?

Vettel beim Pirelli-Test: Der neue Ferrari soll sich deutlich vom SF15-T unterscheiden Zoom Download

Die größte Änderung soll es im Bereich der Aufhängung geben: Erstmals seit dem 150° Italia aus dem Jahre 2011 soll wieder eine Druckstreben-Aufhängung bei Ferrari zum Einsatz kommen. In allen Modellen seit 2012 setzte Ferrari auf eine Zugstreben-Variante. Ein Druckstreben-Konzept ("Pushrod") wurde schon einmal für die Saison 2014 in Betracht gezogen, aber letztlich doch wieder zugunsten einer "Pullrod"-Lösung verworfen.

Sebastian Vettel konnte die Saison 2015 mit drei Siegen bereits als Erfolg verbuchen; die Erwartungen waren vor der Saison deutlich geringer. "Trotzdem darf man nicht vergessen, dass ein Team 2015 noch vor uns lag", mahnt er an. Er verspricht, dass sich am neuen Ferrari einige Unterschiede zum alten Modell mit dem bloßen Auge erkennen ließen.

Als vorteilhaft gegenüber dem Vorjahr erweist sich, dass der Deutsche diesmal von Anfang an in die Entwicklung des neuen Fahrzeugs eingebunden war und keine Kompromisse wie noch 2015 wird eingehen müssen. Er frohlockt: "Ich bin schon fast das gesamte letzte Jahr in die Entwicklung des Autos eingebunden und ich denke, dass wir auf einem guten Weg sind."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs