• 28. Januar 2016 · 11:55 Uhr

Cockpitschutz-Entwickler: "Ist wie ein Scheibenwischer"

Anthony Davidson teste das Halo-System im Simulator und befindet die Sicht trotz mittiger Stützstrebe für gut - Geschlossene Kanzeln keine Alternative

(Motorsport-Total.com) - An seiner Optik scheiden sich die Geister, an seiner Sicherheit haben die meisten Experten keinen Zweifel: Wenn die Technische Arbeitsgruppe der Formel 1 am Freitag über das so genannte Halo-Konzept (alle Details und Hintergründe!) zum Schutz des Kopfes der Piloten berät, wird es viele Fürsprecher geben. Zu ihnen zählt ein Ex-Pilot, der dem Mercedes-Team bei der Entwicklung geholfen hat: Anthony Davidson. "Mit meiner gesamten Erfahrung kann ich mir nichts Besseres vorstellen", schwärmt er bei 'Sky Sports F1'.

Foto zur News: Cockpitschutz-Entwickler: "Ist wie ein Scheibenwischer"

Der Halo-Kopfschutz ist optisch mehr als gewöhnungsbedürftig, wird aber gelobt Zoom Download

Die Befürchtung vieler Fans, dass der Heiligenschein mit seiner in der Mitte befestigten Stützstrebe die Sicht der Fahrer einschränken könnte, teilt Davidson nicht. "Ich habe mit einer der früheren Entwicklungsstufen einige Runden im Simulator gedreht und es war gar nicht so übel", gibt der Brite Entwarnung und vergleicht den Ausblick mit seinem eigentlichen Dienstwagen, einem LMP1-Prototypen für die Langstrecken-WM (WEC): "Ich sehe noch besser als in einem geschlossenen Sportwagen."

Davidson unterstreicht: "Die zentrale Aufhängung war nur minimal irritierend. Man gewöhnt sich daran wie an einen mittigen Scheibenwischer." Auch die Kritik, die Konstruktion schütze nicht gegen den Einschlag eines umherfliegenden Kleinteils wie bei dem Felipe-Massa-Unfall 2009 in Ungarn lässt er nicht gelten: "Solche Vorfälle darf es erst gar nicht geben", sagt Davidson und spricht sich nicht nur wegen den Schwierigkeiten bei der Bergung gegen Kanzeln aus: "Totale Absicherung ist unmöglich und es gibt Dinge, die ein geschlossenes Cockpit durchschlagen können."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen