• 05. Januar 2016 · 10:08 Uhr

Nico Rosberg: Niki Lauda hinter den Kulissen "versöhnlich"

Obwohl er der Öffentlichkeit Kritik übe, sei die Rennlegende abseits der TV-Kameras ein anderer Mensch, versichert Rosberg - Entscheidungskompetenz begrenzt

(Motorsport-Total.com) - Kernige Ansagen an die Konkurrenz und harte Worte auch in Richtung der Leute aus den eigenen Reihen: Dafür sind im Formel-1-Paddock derzeit zwei österreichische Rennlegenden bekannt. Die eine ist Red-Bull-Sprachrohr Helmut Marko, die andere Mercedes' "Außenminister" Niki Lauda. Hinter verschlossenen Türen sei der Aufsichtsratsvorsitzende und RTL-Experte jedoch ein ganz anderer Charakter, sagt Nico Rosberg der 'TZ': "Er hat so eine versöhnliche Ader in sich", weiß er.

Foto zur News: Nico Rosberg: Niki Lauda hinter den Kulissen "versöhnlich"

Niki Lauda hatte nicht immer charmante Worte für Nico Rosberg parat Zoom Download

Der Vizeweltmeister musste sich - nicht zuletzt nach den Duellen mit seinem Teamkollegen Lewis Hamilton - in der abgelaufenen Saison häufiger Kritik gefallen lassen, hat aber kein Problem damit. "Das sind zwei Paar Schuhe", differenziert Rosberg zwischen öffentlichem Poltern und einem internen Diskurs, der abseits der TV-Kameras und der Notizblöcken der Journalisten stattfindet. "Im Fernsehen redet er anscheinend oft anders als hinter verschlossenen Türen", so Rosberg.

Entscheidend sei für ihn, was intern passiere, versichert der Deutsche. Das letzte Wort besitzt dann ohnehin nicht Lauda, sondern der Mercedes-Sportchef respektive der Technikchef. "Dort führen Toto Wolff und Paddy Lowe die Geschäfte", unterstreicht Rosberg und schiebt Lauda eine eher beratende Funktion zu: "Niki fällt eine unterstützende Rolle zu, die ich schätze. Als ehemaliger Rennfahrer versteht er viele Dinge." Dass Lauda Menschen in schwierigen Situationen wieder zusammenbringen wolle, zeichne ihn genau wie sein Erfolg mit dieser Strategie aus.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz