• 04. Januar 2016 · 15:49 Uhr

Kein B-Team: Ferrari-Boss distanziert sich von Haas

Sergio Marchionne sieht im US-Neueinsteiger einen Partner, keinen Prüfstand für neue Piloten - Haas-Teamchef weist Vorschusslorbeeren als "Propaganda" zurück

(Motorsport-Total.com) - Sein Vorgänger Luca di Montezemolo träumte von einem US-amerikanischen Ableger der Scuderia in der Formel 1, doch der neue Ferrari-Präsident Sergio Marchionne geht auf Distanz zum seinem Technikpartner Haas. Wie er erklärt, beschränke sich die Zusammenarbeit mit dem Neueinsteiger aus South Carolina auf die Belieferung mit Motoren und nicht-gelisteten Teilen sowie auf die Nutzung des Windkanals in Maranello. "Interpretieren Sie da nicht mehr rein", warnt Marchionne.

Foto zur News: Kein B-Team: Ferrari-Boss distanziert sich von Haas

Sergio Marchionne sieht in Haas kein neues Ferrari-B-Team Zoom Download

Er betont, dass Haas zwar mit Ferrari "verbunden", auf keinen Fall aber "angeschlossen" sei. So betrachtet Marchionne die Saison der beiden Piloten Romain Grosjean und Esteban Gutierrez - bis vor wenigen Wochen noch Testpilot der Italiener - auch nicht als Castingshow für die mögliche Nachfolge Kimi Räikkönens in der Saison 2017. Über den Franzosen sagt der Ferrari-Boss: "Ich mag ihn als Menschen und habe ihn Rennen fahren sehen, aber ich kenne ihn überhaupt nicht."

Über Rochaden von Piloten von einem Team zum anderen zu spekulieren, sei deshalb "verfrüht" und "unangemessen", betont Marchionne - obwohl Gene Haas von einer Ferrari-Empfehlung für Gutierrez und dem Gefühl, dass der Mexikaner einer Reifeprüfung unterzogen werden sollte, gesprochen hatte. Marchionne vertraut Räikkönen und Sebastian Vettel: "Am Saisonende sehen wir, was im kommenden Jahr passiert und ob wir mit unserem bisherigen Aufgebot weitermachen."

Derweil geben sich die Verantwortlichen bei Haas bescheiden und weisen die Vorschusslorbeeren, die es im Vorfeld der Saison 2016 von der Konkurrenz hagelt, von sich: "Schön zu hören, aber es ist nur Gerede", meint der Teamchef Günther Steiner im Gespräch mit 'GPUpdate.net' und erkennt eine Gefahr für den Erfolg des Projektes: "Wir müssen aufpassen, nicht an die Propaganda zu glauben. Ich hebe nicht ab, sondern versuche, realistisch zu bleiben. Ich sage nicht voraus, dass wir Force India schlagen würden." Die Formel 1 sei weniger simpel als es von außen den Anschein hätte, so Steiner.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz