Startseite Menü
  • 04. Januar 2016 · 15:05 Uhr

"Alles Tilke-Kurven": Kimi Räikkönen kritisiert neue Strecken

Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen spricht vielen Fans aus dem Herzen und wünscht sich individuelle Traditions-Strecken anstelle der Retortenkurse der Neuzeit zurück

(Motorsport-Total.com) - Zu leise, zu kompliziert, zu langweilig - über mangelnde Kritik kann sich die Formel 1 derzeit nicht beschweren. Zu den vermeintlichen Missständen, die den Fans immer wieder aufstoßen, gehören dabei auch die Standorte, die die Königsklasse im Zuge ihres Rennkalenders bereist. Zu wenig Traditionsstrecken, zu viele kapitalistisch erdachte Standorte, lautet der Vorwurf. Und für die Langeweile auf den Strecken der Neuzeit wird oft einer verantwortlich gemacht: Streckendesigner Hermann Tilke. Auch Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen hat etwas an dessen Bauweise auszusetzen.

Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen bevorzugt natürliche und herausfordernde Rennstrecken Zoom Download

"Die neuen Strecken sind sich alle ziemlich ähnlich und wurden von dem gleichen Typen designt", sagt er gegenüber der finnischen Zeitung 'Turun Sanomat'. "Ich sage nicht, dass sie schlecht sind, aber sie sind sich alle gleich." Die hochmodernen Kurse müssen den Spagat zwischen guter Rennunterhaltung und den höchsten Sicherheitsmaßnahmen schaffen. Räikkönen ist jedoch ein Fan des altmodischen Rundkurses, der sich seiner Umgebung anpasst.

"Ich mochte Magny Cours sehr. Die Streckenoberfläche war gut, die Strecke war anders und die Umgebung kam einem nah", nennt der 36-Jährige, der bereits 16 Jahre Erfahrung auf den Grand-Prix-Strecken dieser Welt hat, Beispiele. "Imola war eine der besten Strecken. Es herrschte dort immer eine gute Atmosphäre und es war eine Herausforderung. Das Gleiche gilt für den Nürburgring."

Lewis Hamilton, Sebastian Vettel, Kimi Räikkönen, Nico Rosberg

"Wüstenkurse", wie der in Bahrain, gehören nicht zu den beliebtesten Strecken Zoom Download

Tilke, der seit 1983 im Rennstrecken-Bauwesen tätig ist, hat seinen Stempel auf mindestens sieben der 21 in der Formel-1-Saison 2016 befahrenen Strecken hinterlassen. Die Layouts in Bahrain, China, Russland, Malaysia, Abu Dhabi und den USA stammen unter anderen aus seiner Feder. Hinzu kommt sein Einfluss auf zahlreiche Steckenumbauten. Und sein neuster Streich ist der Stadtkurs in Baku, Aserbaidschan. Dem gegenüber stehen einzigartige und individuelle Traditionskurse wie in Spa-Francorchamps, Monza und Silverstone - wo die Streckenbetreiber ihre finanzielle Not haben, die beliebten Rennen im Kalender zu halten.

"Wenn wir an neue Orte reisen, wissen wir quasi schon, was uns erwartet", geht es Räikkönen aber vor allem um den Fahrspaß. "Sie sehen alle gleich aus. Ringsherum sind keine Bäume wie in Imola, Magny Cours oder Spa. Natürlich ist jede Strecke ein bisschen anders und auch jede Kurve - aber schlussendlich sind es alles Tilke-Kurven."

Aktuelles Top-Video

Ferrari: Die Kompromisse beim Belgien-Grand-Prix
Ferrari: Die Kompromisse beim Belgien-Grand-Prix

Sebastian Vettels Renningenieur Riccardo Adami erklärt die Herausforderungen...

Fotos & Fotostrecken

Formel-1-Technik 2016: Updates Spa
Formel-1-Technik 2016: Updates Spa
Großer Preis von Belgien
Großer Preis von Belgien
Samstag

Großer Preis von Belgien
Großer Preis von Belgien
Freitag

Formel-1-Strecken 2016: Spa-Francorchamps
Formel-1-Strecken 2016: Spa-Francorchamps

Großer Preis von Belgien
Großer Preis von Belgien
Technik

Top-Motorsport-News

KTM: "Zwei Sekunden schneller als beim vergangenen Test"
MotoGP - KTM: "Zwei Sekunden schneller als beim vergangenen Test"

Vor WTCC in Japan: Tarquini auf Stippvisite in Russland
WTCC - Vor WTCC in Japan: Tarquini auf Stippvisite in Russland

Aston Martin wechselt in der GTE-Am den Reifenhersteller
WEC - Aston Martin wechselt in der GTE-Am den Reifenhersteller

Green vor Mortara: Audi-Stallregie sorgt für Verwunderung
DTM - Green vor Mortara: Audi-Stallregie sorgt für Verwunderung

Die aktuelle Umfrage

Videos

Inside GP Belgien: So gewinnt ein Bolide Abtrieb
Inside GP Belgien: So gewinnt ein Bolide Abtrieb
Inside GP Belgien: Die Strecke im Detail
Inside GP Belgien: Die Strecke im Detail

Inside GP Belgien: Max Verstappen im Porträt
Inside GP Belgien: Max Verstappen im Porträt

Inside GP Belgien: Legende Jacky Ickx im Porträt
Inside GP Belgien: Legende Jacky Ickx im Porträt
Formel-1-App für iOS, Android, Windows Phone

Folge Formel1.de