• 02. Januar 2016 · 10:09 Uhr

De la Rosa poltert: Formel 1 2015 mieses Produkt

Der frühere Formel-1-Pilot Pedro de la Rosa lässt kein gutes Haar an der Saison 2015: Warum es schon in diesem Jahr sehr viel besser werden soll

(Motorsport-Total.com) - Pedro de la Rosas Liebe zur Formel 1 hat in jüngerer Zeit immer mehr Kratzer erhalten. Der Spanier, der der Rennserie bereits das Prädikat "Königsklasse" entzogen hat, erneuert seine Kritik. "Sind wir realistisch, das Produkt war dieses Jahr ein mieses Produkt", flucht er in der spanischen 'AS'. Er stimmt damit Bernie Ecclestone zu, der seit der Einführung der Hybrid-Regularien sein Produkt regelmäßig schlechtredet. De la Rosa sieht jedoch Grund zur Hoffnung für die Saison 2016.

Foto zur News: De la Rosa poltert: Formel 1 2015 mieses Produkt

Konnte der Formel 1 2015 nichts abgewinnen: Pedro de la Rosa Zoom Download

"Es war ein ziemlich schlechter Wettbewerb, der nur Lewis Hamilton und Nico Rosberg einschloss", so der 44-Jährige. "Das war das Problem. Es hat nichts gegeben, was Begeisterung ausgelöst hätte. Rivalitäten, Kämpfe auf der Strecke und herausgefahrene Weltmeisterschaften begeistern die Leute. Aber nichts derlei hat es vergangenes Jahr gegeben." Das soll schon dieses Jahr ganz anders werden; de la Rosa erwartet eine wesentlich bessere Saison 2016: "Es wird um einiges interessanter, weil Fernando Alonso sehr viel stärker sein wird und Mercedes einen ernsthaften Rivalen mit Ferrari erhält."

Pedro de la Rosa, der zwischen 1999 und 2012 an 105 Formel-1-Rennen teilgenommen hat (Alle Statistiken zu Pedro de la Rosa!), möchte selbst den Helm noch nicht an den Nagel hängen und schielt auf die Langstrecken-Weltmeisterschaft: "Ich würde gerne in der LMP1-Kategorie der WEC an den Start gehen. Das wäre ein logischer Schritt in meiner Karriere - eine spektakuläre, harte und umkämpfte Meisterschaft auf Formel-1-Niveau. Aber ich habe momentan kein Cockpit und andere Optionen interessieren mich nicht. Ich will nicht fahren, um dabei zu sein. Ich kann warten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welches Rennen ging mit den meisten Safety-Car-Einsätzen in die Geschichte ein?

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube