• 01. Januar 2016 · 12:39 Uhr

Mehr Spannung: Mercedes zeigt sich kompromissbereit

Laut Motorsportchef Toto Wolff steht Mercedes einer spannenderen Formel 1 offen gegenüber - Gespräche mit Bernie Ecclestone signalisieren Kompromissbereitschaft

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff glaubt, dass die Formel 1 unberechenbarer werden kann, wenn in diesem Monat über die aktuelle Motorenregelung diskutiert wird. Die vier Motorenhersteller der Formel 1 haben bis zum 15. Januar Zeit, eine Liste mit Vorschlägen auszuarbeiten, um eine Rehe von Fragen im Hinblick auf die aktuellen Antriebseinheiten zu beantworten. Der Plan, einen unabhängigen Motor in die Königsklasse zu bringen, wurde abgelehnt.

Foto zur News: Mehr Spannung: Mercedes zeigt sich kompromissbereit

Bernie Ecclestone und Toto Wolff müssen bald einen Kompromiss finden Zoom Download

Wolff akzeptiert, dass Bernie Ecclestone das Ziel verfolgt, das Formel-1-Feld wieder näher zusammen zu bringen. Er sagt, dass Mercedes dazu bereit ist, seine eigenen Interessen hinten anzustellen. "Wir sind uns alle einig, dass wir einen Schritt nach vorne machen wollen. Ich führe mit Bernie jeden Tag gute Gespräche darüber, wohin sich die Dinge entwickeln könnten", so Wolff gegenüber 'Autosport'.

"Manchmal haben wir unterschiedliche Meinungen und unterschiedliche Ziele. Ich kenne und akzeptiere sein Ziel absolut. Er kann sein Produkt schwer verkaufen, wenn man vorher schon weiß, welches Team oder welcher Fahrer gewinnt. Gleichzeitig hat er aber schon oft gesagt, dass er es auch akzeptiert, dass wir die Performance von Mercedes in unserer Welt verbessern müssen."


Fotostrecke: Top 10: Die größten Aufreger 2015

"Jetzt müssen wir uns angleichen und einen Kompromiss finden. Wir müssen uns fragen, wie wir es etwas weniger vorhersehbar machen und für eine größere Vielfalt sorgen können. Ich glaube, dass es von seinem Standpunkt aus viele andere Mitspieler gibt, die deutlich opportunistischer sind und zu ihrem eigenen Vorteil auf diesen Zug aufspringen", mutmaßt Wolff.

"Bernie hat die Verantwortung für die Show und man muss ihm zuhören", so der Österreicher. Auf die Frage, ob man die Wünsche von Motorenherstellern, Ecclestone und FIA unter einen Hut bringen kann, antwortet Wolff: "Ja, natürlich. Im Sport und im Geschäftsleben geht es wie in jeder anderen Beziehung um Kompromisse. Man muss den besten Kompromiss finden."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz