• 31. Dezember 2015 · 12:11 Uhr

Barcelona kürzt Formel-1-Zuschüsse radikal

Die Kommunalregierung in Barcelona hat die Subventionen für den Großen Preis von Spanien auf einen Schlag halbiert - Droht dem nächsten Europarennen das Aus?

(Motorsport-Total.com) - Schwerer Schlag für die Veranstalter des Großen Preises von Spanien auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya: Der Stadtrat hat ernst gemacht und die Zuschüsse für das Formel-1-Rennen auf dem 4,655 Kilometer langen Kurs um 50 Prozent zusammengestrichen. Statt vier Millionen gibt es künftig für den Veranstalter nur noch zwei Millionen Euro öffentlichen Zuschuss. Es ist der Anfang einer Strategie, die Förderung mittelfristig auf null zurückzufahren. Ein Investor muss nun her.

Foto zur News: Barcelona kürzt Formel-1-Zuschüsse radikal

Sparprogramm: Für den Großen Preis von Spanien wird die Luft dünner Zoom Download

Seit Mitte 2015 hat Barcelona eine neue linksgerichtete Regierung rund um die neue Bürgermeisterin Ada Colau, die einen radikalen Sparsamkeitskurs fährt. Die frühere Aktivistin kürzte sich als erste Amtshandlung ihr eigenes Jahresgehalt auf 45.000 Euro (ein Drittel dessen, was ihre Vorgänger verdienten), schaffte sämtliche Dienstwagen ab und betonte sogleich, dass die Formel 1 keine Priorität mehr in der Stadtentwicklung genieße, weil sich das Geld sinnvoller anlegen lasse als in den Taschen von Bernie Ecclestone.

Ihr Vize, Gerardo Pisarello, macht keinen Hehl aus den Ambitionen der Regierung, öffentliche Gelder für den Grand Prix vollständig streichen zu wollen: Demzufolge seien die Gelder für 2016 nur deshalb nicht auf null zurückgefahren worden, "weil ein abrupter Rückzug dramatische Konsequenzen gehabt hätte." Langfristig soll die Durchführung des Rennens komplett in private Hände gehen. Das könnte sich jedoch als schwierig erweisen, zumal das Zugpferd Fernando Alonso seine bisher schlimmste Saison hinter sich hat und insgesamt dem Herbst seiner Karriere zusteuert. Für den spanischen Grand Prix könnten harte Zeiten anbrechen.

Der Circuit de Catalunya, der vor einigen Jahren zur besseren internationalen Erkennung die berühmte 20 Kilometer entfernte Metropole in den Namen aufgenommen hat, ist seit 1991 fester Bestandteil des Formel-1-Kalenders. Eine geplante Alternierung mit dem Hafenkurs in Valencia ab 2013 scheiterte daran, dass Barcelona den Grand Prix für sich behalten wollte. Erfolgreichster Fahrer ist Michael Schumacher mit sechs Siegen. (Alle Statistiken zur Formel 1 in Barcelona)

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wie heißt die Formel-1-Strecke, auf der beim Großen Preis von Indien gefahren wurde?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige InsideEVs