• 17. Dezember 2015 · 14:18 Uhr

Red Bull wäscht Hände in Unschuld: Kritik an Renault war fair

Nach dem wiederholten Abfeuern von Giftpfeilen haben sich Red Bull und Renault doch wieder zusammengerauft - Christian Horner glaubt: Botschaft ist angekommen

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz, Teamchef Christian Horner, Motorsportberater Helmut Marko und Designguru Adrian Newey feierten in der Formel-1-Saison 2015 zwar keinen Titel, in einer Disziplin aber waren sie weltmeisterlich: der Kritik an Motorenpartner Renault.

Foto zur News: Red Bull wäscht Hände in Unschuld: Kritik an Renault war fair

Christian Horner ordnet die unter anderem von ihm ausgegangene Kritik an Renault ein Zoom Download

Als Spitze des Eisberges hielt "Oberbulle" Mateschitz monatelang die Drohung aufrecht, Red Bull könne sich mit beiden Teams aus der Formel 1 zurückziehen, sollte man für die Saison 2016 keinen konkurrenzfähigen Antriebsstrang erhalten.

Nun, da die Fronten geklärt und die Wogen geglättet sind, versucht Christian Horner die in Richtung Renault abgefeuerten Giftpfeile einzuordnen. "Ich glaube, die Bemerkungen, die entweder von Dietrich, von Adrian, oder von Helmut abgegeben wurden, sind unweigerlich aus Frustration heraus entstanden. Es ist schließlich ein von Wettbewerb geprägtes Umfeld und was mich betrifft, so habe ich immer die Wahrheit gesagt. Wenn man sich meine Bemerkungen ansieht, dann kann ich daran nichts erkennen, was unfair gewesen wäre", so Horner.


Abu Dhabi: Hinter den Kulissen bei Red Bull

Video wird geladen…

Rob Marshall, Chief Engineering Officer bei Red Bull, erklärt die Besonderheiten des Saisonfinals in Abu Dhabi Weitere Formel-1-Videos

Horners Vorwurf in Richtung Renault: Der Vorstand sei zu weit weg von dem, was vor sich geht. "Es ist nicht so wie bei Dieter Zetsche von Mercedes, der das eine oder andere Rennen besucht, oder auch Sergio Marchionne von Ferrari", macht der Red-Bull-Teamchef deutlich, dass die Kritik der vergangenen Monate nicht allein auf die Performance des französischen Antriebs bezogen war.

Inzwischen ist Horner jedoch überzeugt, dass die Botschaft angekommen ist. Schließlich arbeitet man - unter der Bezeichnung TAG-Heuer für die Renault-Motoren - auch in der Saison 2016 zusammen: ein Szenario, das noch im Sommer für undenkbar gehalten wurde. Das B-Team Toro Rosso setzt 2016 auf Vorjahresmotoren von Ferrari.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Rund 20 Jahre nach dem Rücktritt von Papa Alex Wurz scharrt jetzt dessen Sohn...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann Fernando Alonso seine Formel-1-Karriere?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube