• 15. Dezember 2015 · 11:35 Uhr

Marko: Toro Rosso könnte 2016 im Bullen-Duell schneller sein

Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko sieht im Bullen-Duell 2016 Toro Rosso mit dem 2015er Ferrari-Antrieb im Vorteil: 80 PS Unterschied gegenüber Renault

(Motorsport-Total.com) - 187 zu 67 Punkten - im Duell der beiden Red-Bull-Teams konnte sich das Weltmeisterteam 2015 nach Punkten klar durchsetzen. Der Blick auf die WM-Tabelle ist jedoch trügerisch, denn bereits bei mehreren Rennen in der abgelaufenen Saison (USA, Japan und Malaysia) konnten sich die jungen Bullen von Toro Rosso gegen Red Bull durchsetzen und sich besser platzieren. Wurde der Bullen-Wettbewerb in diesem Jahr noch mit gleichen Mitteln bestritten, so ändert sich die Ausgangslage 2016.

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Der Österreicher im Hintergrund: Helmut Marko sieht Toro Rosso 2016 im Vorteil Zoom Download

Bereits vor mehr als einer Woche wurde die langwierige Motorenfrage von Red Bull, und auch Toro Rosso, geklärt. Während das Team von Christian Horner 2016 mit den Franzosen weiterarbeiten wird - allerdings wird der Motor nicht Renault sondern das Branding "TAG Heuer" tragen -, wird man bei der Mannschaft von Franz Tost zu Ferrari zurückkehren und mit Modellen aus diesem Jahr fahren.

Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko könnte sich unter diesen Voraussetzungen sogar vorstellen, dass das Nachwuchsteam mit den älteren Ferrari-Aggregaten schneller ist, als das Mutterteam mit dem weiterentwickelten Renault-Antrieb, wie er auf 'ServusTV' in einer Diskussion mit Mercedes-Team-Aufsichtsratschef Niki Lauda erklärt: "Wenn Renault PS-mäßig nicht zulegt, wird Toro Rosso schneller sein."

"Wenn Renault PS-mäßig nicht zulegt, wird Toro Rosso schneller sein."Helmut Marko
Das Team mit Sitz in Faenza habe eine gute technische Truppe und einen Motor, der "ungefähr 80 PS mehr hat als unser jetziger", verrät der Österreicher. Lauda weiß ebenfalls, dass Ferrari auch ernstzunehmende Konkurrenz für die Silberpfeile ist: "Man muss die ganze Mannschaft auf Trab halten. Ferrari rückt von hinten immer näher heran, was immer sehr gut ist für die Motivation. Wir müssen hart arbeiten, dann werden wir sehen, was herauskommt", so der 66-Jährige.
"Ferrari rückt von hinten immer näher heran."Niki Lauda
Für Landsmann Marko ist klar, dass man sich bei Red Bull in der Entwicklung für das kommende Jahr mehr auf den Bau des Chassis konzentrieren muss: "Die Herausforderung für 2016 besteht darin, dass man für dieses Jahr noch ein entsprechend gutes Chassis baut, aber gleichzeitig für 2017 arbeitet, denn da kommt eine große Reglementsänderung. Das wird praktisch ein komplett neues Auto, und da sind auch große Teams wie Mercedes oder wir gefordert, wenn sie parallel zwei Sachen entwickeln müssen."
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