• 10. Dezember 2015 · 18:39 Uhr

Jenson Button verrät: Rücktritt war ein echtes Thema

Jenson Button wird der Formel 1 auch im kommenden Jahr erhalten bleiben, verrät allerdings, dass er ernsthaft darüber nachdachte, seine Karriere zu beenden

(Motorsport-Total.com) - Jenson Button wird auch in der Saison 2016 weiter für McLaren-Honda fahren. Allerdings stand über der Zukunft des Briten lange Zeit ein großes Fragezeichen. Während es Spekulationen darüber gab, dass Button mit der Aktion lediglich pokerte, um von seinem Arbeitgeber im kommenden Jahr nicht mit einem geringeren Gehalt abgespeist zu werden, behauptet der Weltmeister von 2009 selbst, dass er in den vergangenen Monaten ernsthaft über eine Karriereende nachgedacht hat.

Foto zur News: Jenson Button verrät: Rücktritt war ein echtes Thema

Jenson Buttons Zukunft stand in den vergangenen Monaten auf der Kippe Zoom Download

"Im vergangenen Jahr war ich mir nicht sicher, ob ich fahren würde, und es war nicht meine Entscheidung", blickt der Brite im Gespräch mit 'Sky Sports F1' auf die Situation vor zwölf Monaten zurück. Damals kämpfte Button mit Kevin Magnussen um das zweite McLaren-Cockpit neben Alonso. Das Team aus Woking ließ die beiden Piloten lange zappeln, bevor man sich schließlich für Button entschied.

"In diesem Jahr war es komplett meine Entscheidung", stellt Button klar und verrät: "Es gab einen Moment, an dem ich mir dachte: 'Ich bin mir nicht sicher, ob ich das weiter machen will und da sein möchte, wo wir stehen.' Wenn wir im nächsten Jahr da sind, wo wir aktuell stehen, dann werde ich es natürlich nicht gerade genießen können."

"In diesem Jahr war es komplett meine Entscheidung."Jenson Button
McLaren beendete die Weltmeisterschaft nur auf Rang neun und damit so schlecht wie seit 1980 nicht mehr. "In den zwei Monaten, in denen ich mich entscheiden wollte, was ich im nächsten Jahr mache, verbrachte ich eine Menge Zeit mit den Ingenieuren und den Aerodynamikern und sprach mehr mit Ron (Dennis; Anm. d. Red.) als in meiner gesamten Zeit bei McLaren", verrät Button.

Mittlerweile sei seine Beziehung zum gesamten Team "wirklich gut" und auch mit Honda habe man eine Richtung gefunden, in die man gehen möchte. Aus diesen Gründen habe sich Button letztendlich dazu entscheiden, seine Karriere fortzusetzen. "Ich bin aufgeregt und freue mich auf das nächste Jahr, denn am Horizont sind große Fortschritte erkennbar - und die brauchen wir", so der ehemalige Weltmeister.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz