• 04. Dezember 2015 · 08:47 Uhr

Lotus überzeugt: Renault macht einen guten Deal

Lotus-Geschäftsführer Matthew Carter ist überzeugt, dass Renault die richtige Entscheidung getroffen hat - Die Fabrik in Enstone ist viel besser als Ende 2010

(Motorsport-Total.com) - Lange hat es gedauert, aber seit gestern Abend steht fest, dass Renault den Lotus-Rennstall übernimmt und sich langfristig zur Formel 1 bekennt. Damit gibt es ab der Saison 2016 mit Mercedes, Ferrari, Renault und McLaren-Honda vier Automobilhersteller in der Königsklasse mit einem eigenen Werksteam. Wie Konzern-Chef Carlos Ghosn meinte, gab es für Renault nur zwei Möglichkeiten: "zu 100 Prozent zurückzukehren oder auszusteigen."

Foto zur News: Lotus überzeugt: Renault macht einen guten Deal

Renault kauft mit Enstone eine funktionierende und ausgebaute Fabrik Zoom Download

Mit der Lotus-Fabrik in Enstone sichert sich der französische Hersteller eine gut ausgebaute Anlage. Nun wird es in naher Zukunft darum gehen, alle Puzzleteile zusammenzufügen und wieder konkurrenzfähig zu werden. "Sie kaufen ein viel besseres Team als es damals der Fall war, als sie aufgehört haben", ist Lotus-Geschäftsführer Matthew Carter bei 'Autosport' überzeugt. "Es wurde viel über Genii und deren Besitzer gesprochen, aber sie haben viel in die Fabrik investiert."

"Seit Renault den Rennstall verkauft hat, ist der Windkanal viel besser geworden. Es gibt nun auch einen Simulator für die Fahrer, und auch andere Bereiche der Fabrik wurden aufgewertet. Das wurde gemacht bevor ich zu dem Team gekommen bin. Seit ich dabei bin, war es aus finanzieller Sicht sicher in den vergangenen Monaten eine große Herausforderung, aber sie kaufen ein Business, das finanziell in guter Verfassung ist. Ich versuche die Dinge immer aus zwei Blickwinkeln zu betrachten. Und es wirkte vom ersten Tag an als ein guter Deal."

Dennoch dauerte es viele Monate, bis die Übernahme finalisiert wurde. Alle Details sollen auch noch nicht geklärt sein. Genaue Informationen möchte Renault im Januar bekannt geben. "Sie haben ein Team gekauft, das wettbewerbsfähig ist", ist sich Carter sicher. "Wir haben auch gezeigt, dass wir mit einem kleinen Budget konkurrenzfähig sein können und nicht die Millionen der großen Teams brauchen." Lotus belegte in der abgelaufenen Saison den sechsten Platz in der Konstrukteurs-WM, obwohl in der zweiten Jahreshälfte kaum Entwicklung stattfand. Höhepunkt war der dritte Platz von Romain Grosjean in Belgien.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Welches italienische Formel-1-Team scheiterte in der Saison 1990 stets an der Qualifikation?

Formel1.de auf YouTube