• 28. November 2015 · 08:58 Uhr

Red-Bull-Teamchef: Verstappen ein "außerordentliches Talent"

Red-Bull-Teamchef Christian Horner ist von den Leistungen von Max Verstappen beeindruckt und lobte auch Carlos Sainz - Bleiben beide langfristig bei Red Bull?

(Motorsport-Total.com) - Die vergangenen Wochen und Monate waren für Red Bull nicht leicht. Niemand schien daran interessiert zu sein, den Bullen (und Schwesterteam Toro Rosso) einen Motor für die Saison 2016 zu liefern. In einer anderen Hinsicht kann sich Red Bull hingegen nicht über ein mangelndes Angebot beschweren: Mit Daniel Ricciardo und Daniil Kwjat sitzen in diesem Jahr zwei starke Piloten im Red Bull, bei Toro Rosso mischen die Rookies Max Versteppen und Carlos Sainz die Königsklasse auf.

Foto zur News: Red-Bull-Teamchef: Verstappen ein "außerordentliches Talent"

Christian Horner ist mit dem Red-Bull-Nachwuchs überaus zufrieden Zoom Download

Red Bull hat hier also allerhöchstens ein Luxusproblem, denn im "A-Team" ist nur für zwei der vier Piloten Platz. Red-Bull-Teamchef Christian Horner findet die Rookie-Saison von Verstappen und Sainz "sehr beeindruckend" und erklärt bei 'Sky Sports F1': "Vor allem wenn man bedenkt, dass Verstappen vorher nur ein Jahr im Formelsport absolviert hat, bevor er die Möglichkeit bekam, in die Formel 1 zu fahren."

"Viele Leute waren skeptisch und fragten sich, ob er gut genug ist oder ob es zu früh war. Ich denke, dass er wirklich bewiesen hat, dass er ein außerordentliches Talent ist. Es ist toll, seine Entwicklung zu beobachten. Für Carlos Sainz ist das etwas schade, denn alle reden nur über Verstappen. Sainz hat aber tatsächlich auch einen sehr guten Job gemacht. Ich denke, dass beide der Junioren in diesem großartig waren", so Horner.


Fotos: Toro Rosso, Großer Preis von Abu Dhabi


Auch Red-Bull-Pilot Kwjat wusste in der zweiten Saisonhälfte zu überzeugen. "Ich denke, dass es einfach mit Selbstvertrauen und Erfahrung zusammenhängt. Er fühlt sich jetzt ziemlich wohl im Team", so Horner. Der Russe hatte einen schwierigen Saisonstart und holte in den ersten fünf Rennen lediglich fünf Punkte. Mittlerweile hat er allerdings die Kurve bekommen und sitzt bei Red Bull fest im Sattel.

"Für Carlos Sainz ist es etwas schade, denn alle reden nur über Verstappen."Christian Horner
Nach Toro-Rosso-Pilot Verstappen sollen währenddessen bereits andere Teams die Fühler ausgestreckt haben. Aber: Der Niederländer hat bei Red Bull einen langfristigen Vertrag unterschrieben. "Die Fahrer kennen die Situation und wir auch", erklärt Horner daher ganz unbeeindruckt. Doch selbst für den Fall eines Abgangs wäre Red Bull gerüstet. "In unserem Fahrerpool mangelt es uns nicht an Talenten", erklärt Horner.
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube