• 27. November 2015 · 09:20 Uhr

Red Bulls Motorenpartner 2016: Bekanntgabe in Abu Dhabi?

Laut Christian Horner steht die Bekanntgabe des Red-Bull-Motorenpartners für 2016 unmittelbar bevor - Übergangsjahr mit Hoffnung auf Alternativmotor 2017

(Motorsport-Total.com) - Bei Red Bull ist die Entscheidung bezüglich des Motorenpartners für die Formel-1-Saison 2016 gefallen. Wer den Zuschlag erhalten hat, ist jedoch noch offen. Teamchef Christian Horner geht davon aus, dass die Bekanntgabe "an den kommenden Tagen" erfolgen wird.

Foto zur News: Red Bulls Motorenpartner 2016: Bekanntgabe in Abu Dhabi?

Red Bulls Motor 2016: Christian Horner spricht von einer baldigen Bekanntgabe Zoom Download

Es steht zu erwarten, dass das ehemalige Weltmeisterteam, welches in den Jahren 2010 bis 2013 sowohl den Konstrukteurstitel als auch den Fahrertitel (jeweils mit Sebastian Vettel) gewann, auch 2016 die Antriebseinheit von Renault einsetzen wird. Nachdem es in der an diesem Wochenende in Abu Dhabi zu Ende gehenden Saison 2015 regelmäßig heftige Kritik in Richtung der Franzosen gegeben hatte, hat man sich nun wieder zusammengerauft.

Gut möglich allerdings, dass Renault im Sinne einer schnelleren Entwicklung auf externe Hilfe zurückgreift. So könnte "Motorenpapst" Mario Ilien im Hinblick auf Red Bulls Antrieb für 2016 eine entscheidende Rolle spielen. "Nächstes Jahr wird ein Übergangsjahr", sagt Teamchef Horner und präzisiert: "Wir haben eine Vereinbarung über den Einsatz eines Motors für das nächste Jahr. Die Bekanntgabe wird hoffentlich an den kommenden Tagen erfolgen. Ironischerweise wird der eingeschlagene Entwicklungsweg einer sein, den wir schon vor zwölf Monaten einschlagen wollten."

Für die weitere Zukunft, das heißt den Zeitraum ab der Saison 2017, spielt Horner weiter die Karte eines unabhängigen Herstellers, der einen Alternativmotor zu den aktuellen V6-Turbos mit Hybrid liefern könnte. "Die Hersteller stehen unter Druck und müssen bis zum 15. Januar einen bezahlbaren Motor zur Verfügung stellen, mit dem die gegenwärtigen Probleme angepackt werden. Passiert das nicht, dann glaube ich, dass der unabhängige Motor wieder ins Spiel gebracht wird. Wir warten also gespannt darauf, was am 15. Januar passieren wird", so der Red-Bull-Teamchef.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App