• 26. November 2015 · 13:41 Uhr

Force India: 2016 Williams-Jäger Nummer eins?

Nico Hülkenberg und Sergio Perez ziehen nach einer von starker Aufwärtstendenz gekennzeichneten Saison 2015 zufrieden Bilanz - 2016 soll es weiter nach vorn gehen

(Motorsport-Total.com) - Die Tatsache, dass Force India die Formel-1-Saison 2015 trotz anfänglicher Zukunftssorgen auf Platz fünf der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft abschließen wird, lässt die beiden Piloten Nico Hülkenberg und Sergio Perez schon vor dem Saisonfinale an diesem Wochenende in Abu Dhabi zufrieden Bilanz ziehen.

Foto zur News: Force India: 2016 Williams-Jäger Nummer eins?

Der Force-India-Truppe ist WM-Platz fünf 2015 nicht mehr zu nehmen Zoom Download

"Ich finde, unterm Strich war es ein gutes Jahr für uns. Wenn man sich daran erinnert, wie unsere Saison mit Sorgen begann, ist es schön zu sehen, dass wir die Wende geschafft haben", sagt Hülkenberg und sieht nicht nur die Einführung der B-Version des VJM08 als Wendepunkt: "Schon vorher waren wir gut unterwegs und haben Punkte gesammelt. Das erlaubte es uns, mit der B-Spezifikation noch bessere Ergebnisse einzufahren und den fünften Platz. Insgesamt betrachtet war es ein erfolgreiches Jahr."

Was den direkten Vergleich der beiden Force-India-Teamkollegen in dieser Saison betrifft, liegt Hülkenberg vor Abu Dhabi im Qualifying-Duell mit 11:7 gegenüber Perez vorn. In der Punktewertung ist es der Mexikaner, der mit 16 Zählern Vorsprung gegenüber dem Deutschen die Nase vorn hat.

Hülkenberg: "Wichtig ist, dass man aus Fehlern lernt"

Foto zur News: Force India: 2016 Williams-Jäger Nummer eins?

Seine eigene Performance bezeichnet Hülkenberg rückblickend nicht als perfekt Zoom Download

"Hundertprozentig zufrieden bin ich nicht", gesteht Hülkenberg im Hinblick auf seine eigene Performance und präzisiert: "Wenn man zurückblickt und die Saison Rennen für Rennen analysiert, dann hätte ich noch viel mehr Punkte einfahren können. Doch es gab ein paar Defekte und auch Fahrfehler meinerseits, die ich natürlich lieber vermieden hätte. Wichtig ist, dass man aus seinen Fehlern lernt."

Perez, der gute Chancen hat, das teaminterne Duell nach Punkten für sich zu entscheiden, spricht von einem wegweisenden Jahr in seiner Karriere. "2012 holte ich bei Sauber zwar mehr Podestplätze, aber in diesem Jahr war ich konstanter als jemals zuvor. Das ist wichtiger als die reinen Ergebnisse oder die reine Anzahl der WM-Punkte", sagt der Mexikaner und spricht von seiner "ganz klar besten Saison bisher".

Vorgabe für 2016: Lücke zu Williams schließen

In der Saison 2016 will Force India die Früchte der in dieser Saison geleisteten Aufbauarbeit ernten. "Wir müssen einfach den Weg weiterverfolgen, den wir mit der B-Version eingeschlagen haben", sagt Hülkenberg und analysiert: "Das Auto ist inzwischen viel besser, aber Schwächen gibt es noch immer. Der Rückstand auf die absolute Spitze ist natürlich noch sehr groß. Wir müssen uns zunächst auf Teams wie Williams konzentrieren und versuchen, diese Lücke zu schließen."

"In erster Linie fehlt uns noch Grip."Nico Hülkenberg über die Schwachstellen bei Force India
Angesprochen darauf, wo genau die seit Silverstone im Einsatz befindliche B-Version des VJM08 noch Schwächen hat, führt Hülkenberg: "In erster Linie fehlt uns noch Grip. Wir müssen uns sowohl hinsichtlich der Radaufhängung als auch hinsichtlich der Aerodynamik noch steigern, um sowohl den mechanischen als auch den aerodynamischen Grip zu verbessern."
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wie viele Jahre verstrichen zwischen Michael Schumachers ersten und letzten WM-Titel?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen