• 13. Oktober 2015 · 17:04 Uhr

Ferrari-Teamchef: Vettels Enthusiasmus ist der Schlüssel

Formel-1-Teamchef Maurizio Arrivabene findet, dass Ferrari mit der Fahrerpaarung Vettel/Räikkönen die richtige Entscheidung traf: "Es braucht Stabilität"

(Motorsport-Total.com) - Dass Ferrari seit Beginn der Formel-1-Saison 2015 einen anderen Teamspirit nach außen strahlt, lässt sich nicht von der Hand weisen. Teamchef Maurizio Arrivabene legte vor allem Wert auf den Mannschaftszusammenhalt. Die Bilanz: Sebastian Vettel hat vier Rennen vor Schluss noch Chancen auf den Fahrer-WM-Titel - obwohl diese freilich nur noch rechnerischer Natur sind. Obendrein krönte der Heppenheimer sein Einstandsjahr bei den Roten mit bisher drei Saisonsiegen. Folgt noch einer, darf man gespannt sein, ob Arrivabene sein Versprechen einlöst, 100 Kilometer barfuß nach Maranello zu laufen.

Foto zur News: Ferrari-Teamchef: Vettels Enthusiasmus ist der Schlüssel

Für Maurizio Arrivabene ist auch die Teamstimmung ein entscheidender Faktor Zoom Download

Dass Ferrari wieder auf der Erfolgsspur zu sein scheint, ist für Arrivabene auch ein Verdienst des vierfachen Formel-1-Weltmeisters. "Sebastian hat den Enthusiasmus. Durch seine Ergebnisse war er in der Lage, das Team zu noch mehr Hingabe zu bewegen", schwärmt der 58-Jährige gegenüber der 'BBC'. Auch dem Deutschen selbst scheint sein Weggang von Red Bull gutgetan zu haben. War im Vorjahr noch ein geknickter Vettel an der Tagesordnung, da sich Red-Bull-Neuzugang Daniel Ricciardo als harte Nuss erwies, fand er im Nest der Roten zu alter Form zurück.

Ebenso habe Kimi Räikkönen seinen Anteil daran, dass Ferrari in der laufenden Saison zum Mercedes-Verfolger Nummer eins aufstieg. "Erst einmal ist er der letzte Weltmeister auf Ferrari", stellt Arrivabene klar. "Und wenn ein Team recht neu ist, brauchst du Stabilität", unterstreicht der einstige Marlboro-Manager abermals, dass die Fahrerpaarung harmoniert. Das ging beim Formel-1-Grand-Prix von Sotschi sogar so weit, dass Vettel an den Duellen auf Messers Schneide, die er sich mit dem Weltmeister von 2007 lieferte, keine Beanstandung fand.

"Wenn er ein gutes Auto bekommt, auf das er sich gut einstellen kann, klingt das ganze Orchester gut."Maurizio Arrivabene über die Rolle des Fahrers
Unterdessen machte Arrivabene klar, dass er seine Rolle im Team darin versteht, Eskalationen sowie abebbende Formel-1-Begeisterung zu vermeiden: "Ich muss die richtige Balance finden, nicht nur zwischen den Fahrern, sondern auch im Team, damit alle ihren Job erledigen. Wir müssen verhindern, dass wir in ein Loch fallen und fokussiert bleiben."

Sebastian Vettel bei den Ferrari-Racing-Days

"Natürlich spielt der Fahrer in dieser Show die Hauptrolle, doch wenn er ein gutes Auto bekommt, auf das er sich gut einstellen kann, klingt das ganze Orchester gut", ergänzt Arrivabene in seinen gewohnt blumigen Worten.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Rund 20 Jahre nach dem Rücktritt von Papa Alex Wurz scharrt jetzt dessen Sohn...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube