• 12. Oktober 2015 · 17:03 Uhr

Ecclestone erteilt Cockpithauben eine deutliche Abfuhr

Der Formel-1-Boss ist der Meinung, dass das Risiko seinen Teil zur Attraktivität des Motorsports beitragen würde und wagt den Vergleich mit einer Zirkusnummer

(Motorsport-Total.com) - Eine Formel 1 mit geschlossenen Cockpits ist für einige Piloten ein logischer Schritt in Richtung mehr Sicherheit, für viele Aktive und Fans aber auch ein Tabubruch. Den Traditionalisten ordnet sich auch Serienboss Bernie Ecclestone zu, der bezüglich Kuppeln zum Kopfschutz eine deutliche Meinung vertritt: "Nein, niemals", antwortet er der russischen 'TASS' am Rande des Rennens in Sotschi auf die Frage, ob er in Zukunft in Anlehnung an Kampfjets gebaute Boliden auf dem Grid sehen wolle.

Foto zur News: Ecclestone erteilt Cockpithauben eine deutliche Abfuhr

Traditionalist: Bernie Ecclestone hat keine Lust auf Cockpithauben Zoom Download

Offenbar ist Ecclestone der Meinung, dass das Risiko den Motorsport erst attraktiv macht. "Es ist ein gefährlicher Sport. Niemand will aber erleben, dass Menschen getötet oder verletzt werden", so der 84-Jährige über den schmalen Grat zwischen Spektakel und Schreckensszenario. Ecclestone verdeutlicht, warum er die Kuppeln ablehnt: "Die Leute gehen gerne in den Zirkus und sehen die Hochseil-Nummer. Sie ist gefährlich, aber keiner wünscht sich, dass der Kerl runterfällt. Doch es könnte passieren."

Die Diskussion um geschlossene Cockpits war nach dem Startunfall von Spa-Francorchamps 2012, als Romain Grosjean unter anderem über den Kopf Fernando Alonsos hinwegschoss, aktuell geworden. Der tödliche Unfall Jules Bianchis in Suzuka im Vorjahr hatte für neuen Schwung gesorgt und die FIA sogar veranlasst, erste Prüfstandsversuche mit Materialen aus der Luftfahrt durchzuführen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen