• 10. Oktober 2015 · 08:02 Uhr

Williams erfolgshungrig: "Wir sind noch nicht am Limit"

Als Kundenteam sieht Chefingenieur Rob Smedley seine Truppe mit Luft nach oben ausgestattet - Er spricht von Rennsiegen und sogar von WM-Titeln

(Motorsport-Total.com) - Viele Beobachter staunen noch immer nicht schlecht, dass Williams seit Saisonbeginn 2014 und dem Anbruch der Hybridära zumindest sporadisch in der Lage ist, den Werksteams Paroli zu bieten. Für Grand-Prix-Siege hat es dennoch nicht gereicht, was Rob Smedley offenbar ändern will. "Man könnte vielleicht argumentieren, dass wir das zweitschnellste Team sind, aber wir sind definitiv noch nicht am Limit", zeigt sich der Chefingenieur erfolgshungrig. "Es gibt für uns noch etwas zu herauszuholen."

Foto zur News: Williams erfolgshungrig: "Wir sind noch nicht am Limit"

Rob Smedley glaubt daran, dass in Williams noch viel Potenzial schlummert Zoom Download

Für die Renaissance der Mannschaft aus Grove, die die Formel-1-Szenerie noch zu Beginn der Neunzigerjahre dominierte, macht Smedley Umwälzungen hinter den Kulissen verantwortlich. "Ich glaube, dass sich Williams als Unternehmen in den vergangenen 18 Monaten stark verbessert hat", sagt der Mann, der von Ferrari zum auch in der Hybridtechnologie für die Industrie engagierten Privatteam wechselte. "Einiges hat Auswirkungen auf das, was auf der Strecke passiert, anderes ist tiefgründiger."

Smedley macht jedoch klar, dass Williams nicht im Handumdrehen zum Mercedes-Konkurrenten Nummer eins avancieren wird: "Wenn das Team einmal Rennen und dann Titel gewinnen will, dann braucht es viel Arbeit im Hintergrund - sowohl bei den Feinheiten als auch bei den grundlegenden Strukturen", betont der Brite und deutet an, dass die Silberpfeile als eigener Antriebspartner eine besonders harte Nuss präsentieren: "Wir haben unser Potenzial noch nicht ausgeschöpft. Wir sind noch immer ein Kundenteam."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
formel-1-countdown
Formel 1 App