GP Russland

Formel-1-Live-Ticker: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Mercedes: WM-Shirts schon gedruckt +++ Sicherheitsdiskussion nach Sainz-Crash +++ Stimmen zum Qualifying +++

19:20 Uhr

WM-Shirts schon gedruckt

Mercedes kann morgen Konstrukteurs-Weltmeister werden - und ist darauf vorbereitet: "Die T-Shirts liegen schon oben", grinst Sportchef Toto Wolff. Wohl wissend, dass Willi Weber seine von 1998 wieder einstampfen musste. Ein spannendes Interview mit dem Schumi-Manager anlässlich des 15-jährigen Jubiläums des ersten Ferrari-Titels könnt ihr übrigens hier nachlesen.

Damit verabschieden wir uns für heute aus dem Live-Ticker. Bis morgen!


18:43 Uhr

Vettel: Kritik an der TecPro-Barriere

Derweil übt Sebastian Vettel scharfe Kritik an der TecPro-Barriere, die Sainz' Aufprall abfedern sollte: "Ich war geschockt, dass er so tief drinsteckte und dass er von der Bande bedeckt war", so der Deutsche. "Wir müssen das verstehen, denn es ist ja nicht der Sinn der Barriere, dass sie auf die landet oder dass sich das Auto darunterschiebt." Auch Max Verstappen zeigt sich besorgt: "Sie sollte nicht hochkommen, denn dann kann sie auch seinen Kopf treffen." Mehr dazu später bei uns.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Der Samstag in der Chronologie

  Zoom Download


18:19 Uhr

Button spricht sich für Asphaltauslauf aus

Jenson Button hat sich bezüglich des Unfalls von Carlos Sainz für Asphaltauslaufzonen ausgesprochen. Nach dem Crash kam natürlich wieder die Frage auf, ob Kiesbett nicht besser gewesen wäre, doch Button ist nicht der Ansicht: "Im Kiesbett hebt das Auto ab, landet, und hebt wieder ab. Er würde viel Zeit in der Luft verbringen, das Auto würde nicht verzögern", analysiert der Brite. "Asphalt ist schon die beste Option."

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Der Samstag in der Chronologie

  Zoom Download


18:07 Uhr

Kwjat vor eigenem Publikum enttäuscht

"Mehr als Platz neun", seufzt Daniel Ricciardo, "wäre eh nicht drin gewesen." Red Bull konnte im Qualifying in Sotschi - ganz anders als in Singapur - nicht aufzeigen. Auch nicht Lokalmador Daniil Kwjat, der vor seinen Landsleuten schon in Q2 scheiterte.

Auf den Geraden, so Ricciardo, "holen die Jungs mit mehr PS die Zeit". Und PS hat der Renault-Antrieb bekanntlich zu wenig. Nähere Infos zum Samstag aus Red-Bull-Sicht findet ihr hier.


17:58 Uhr

Keine wichtigen Fotos verpassen

Vom Unfall von Carlos Sainz bis zu zahlreichen Ausritten: In unserer Samstagsgalerie findet ihr alle wichtigen Fotos des heutigen Tages. Klickt euch rein.


Fotos: Großer Preis von Russland



17:32 Uhr

Merhi: Näher dran an Stevens

Nur 0,111 Sekunden fehlten Roberto Merhi im heutigen Qualifying auf seinen Teamkollegen Will Stevens, gegen den er im Qualifying-Stallduell 2015 mit 3:8 im Rückstand liegt. Dabei hätte er heute die Chance gehabt, endlich mal schnellster Manor-Marussia-Fahrer zu sein: "Während der ersten Runde meines zweiten Runs flog ich ab und zog mir einen Bremsplatten zu. Auf meiner schnellen Runde machte ich einen Fehler, der ungefähr 0,3 Sekunden kostete." Stevens hatte an seiner Runde nichts auszusetzen.


17:31 Uhr

Mercedes: Die Gefahr des Single-Runs

Mercedes hatte im Qualifying von Sotschi wieder einmal alles im Griff. Trotz geringer Trainingsmöglichkeiten fuhren Nico Rosberg und Lewis Hamilton souverän auf 1 und 2. Dabei konnte man eigentlich auch im Qualifying nicht so viel waren, wie man gerne wollte: "Die größte Schwierigkeit war, dass es im Q3 nicht genügend Zeit gab, um mit beiden Autos zwei Runs zu je zwei gezeiteten Runden zu fahren", meint Technikchef Paddy Lowe. "Das wäre wohl unsere bevorzugte Variante gewesen. Sie hätte den Nachteil aufgehoben, die Autos für die gesamte Session betanken zu müssen, und damit zusätzliches Gewicht auf dem ersten Run an Bord zu haben."

"Also entschieden wir uns für einen einzigen Run mit jedem Auto und wollten die Rundenzeiten in den Runden zwei und vier setzen. Das reichte aus, um uns die erste Startreihe zu sichern, aber keiner unserer Fahrer verbesserte sich auf seiner zweiten Runde." Na ja, es hat ja auch so geklappt...


17:14 Uhr

Videobotschaft von Sainz

Vielleicht mag uns das ein User mit Spanischkenntnissen mal übersetzen? Denn mir fehlen diese Kenntnisse leider, aber es gibt eine Message aus dem Krankenhaus von Carlos Sainz. Wir hoffen, dass uns noch was Englisches in die Hände fällt, ansonsten sind wir über das Kontaktformular über jeden Hinweis dankbar!


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Bei welchem Formel-1-Rennen fahren die Fahrer durch den Abschnitt Sainte-Dévote?

Anzeige motor1.com