• 09. Oktober 2015 · 16:55 Uhr

Mercedes bot schon vor Monaten "Billigmotoren" an

Toto Wolff bestätigt einen Medienbericht, nach dem Mercedes gedrosselte, aber günstigere und haltbarere V6-Hybride ausliefern wollte - Interesse war Fehlanzeige

(Motorsport-Total.com) - Gegen keine Idee liefen die Teams in den vergangenen Wochen so massiv Sturm wie gegen den Vorschlag, die Finanzprobleme kleiner Mannschaften mit einem so genannten Zweiklassen-Motor zu lösen. Die Aufregung scheint jedoch nach einer mehrmonatigen Kunstpause zu kommen: Einem Bericht der 'auto motor und sport' zufolge brachte Mercedes die Idee schon am Anfang der Saison ins Gespräch, fand für einen gedrosseltes Triebwerk mit mehr Laufleistung jedoch keinen einzigen Interessenten.

Foto zur News: Mercedes bot schon vor Monaten "Billigmotoren" an

Toto Wolff bekam von den Konkurrenten trotz Angebots nichts zu hören Zoom Download

Für den nach Angaben der Silberpfeile um drei bis vier Zehntelsekunden pro Runde langsameren Antrieb soll Mercedes nur zehn Millionen Euro pro Saison verlangt haben - und die Aussicht, mit zwei bis drei Einheiten über die 19 Rennen zu kommen. Sportchef Toto Wolff wundert sich im Gespräch mit dem Blatt über das Desinteresse: "Nicht ein Team hat auch nur eine Anfrage gestellt. Keiner wollte diesen Motor." Dabei gehört Kunde Force India zu den lautesten Klägern in Sachen Kostenspirale.

Vorteil der skizzierten Lösung: Sie wäre im Gegensatz zu einem Balance-of-Performance-Modell mit einem V6-Turbomotor ohne Hybrid, einem altbekannten V8 oder einer Vorjahresversion sofort reglementkonform gewesen. Eine Zukunft hat die Idee nicht: Manor-Marussia tritt 2016 mit aktuellen und voll auslastbaren Mercedes-Aggregaten an. Unwahrscheinlich, dass ein Team auf Technik setzt, die hinter dem Stand des Hinterbänklers zurück ist.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige motor1.com